Stand: 03.10.2013 08:49 Uhr

Deutscher Fernsehpreis: NDR Produktion "Hudekamp - Ein Heimatfilm" beste Dokumentation

Der NDR Film "Hudekamp - Ein Heimatfilm" ist am Mittwoch, 2. Oktober, in Köln mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Die Autoren Christian von Brockhausen und Pia Luisa Lenz erhielten den Preis in der Kategorie "Beste Dokumentation". Matthias Brandt wurde u. a. für seine Leistung in der NDR/ARTE-Produktion "Eine mörderische Entscheidung" als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR Intendant: "'Hudekamp‘ beeindruckt mit eigener Bildsprache und durch besondere, präzise beobachtende Nähe zu seinen Protagonisten. Glückwunsch an das Autorenteam und die Redaktion! Herzlich gratuliere ich auch Matthias Brandt. Er ist ein herausragender Darsteller, der mich in 'Eine mörderische Entscheidung‘ mit seiner Intensität besonders beeindruckt hat."

Für ihre Dokumentation "Hudekamp - Ein Heimatfilm" zogen die Autoren Christian von Brockhausen und Pia-Luisa Lenz für mehrere Wochen in den Lübecker Stadtteil Hudekamp. Dessen Hochhäuser gelten als Heimat einer verlorenen Schicht: Dort leben Familien, die seit Generationen von Stütze leben, Jugendliche ohne Zukunftsperspektive - Christen, Muslime, Alkoholiker, Hartz IV-Empfänger, Alte, Kinder, Ausländer, Studenten, Arbeiter. Die Autoren haben die Menschen mit ihrer Kamera begleitet, zwischen Enttäuschungen, Hoffnungen und Grenzsituationen. Die Redaktion für "Hudekamp - Ein Heimatfilm" hatte Barbara Denz, Programmbereich Kultur und Dokumentationen. Am Sonnabend, 5. Oktober, um 21.55 Uhr zeigt das NDR Fernsehen "Hudekamp - Ein Heimatfilm" noch einmal. Die Erstsendung war im Dezember 2012.

In "Eine mörderische Entscheidung" thematisiert Raymond Ley das Bombardement zweier von Taliban entführter Tanklaster unter dem Befehl von Bundeswehr-Oberst Georg Klein, dargestellt von Matthias Brandt. Das Buch von Hannah und Raymond Ley basiert u. a. auf Aussagen aus dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Bundestages, Interviews mit Zeitzeugen und den Protokollen des Funkverkehrs der US-amerikanischen Piloten, die die Bomben abwarfen. Produzent ist Ulrich Lenze (Cinecentrum), die Redaktion hatten Christian Granderath und Sabine Holtgreve (NDR/Programmbereich Film, Familie, Serie) sowie Andreas Schreitmüller (ARTE). Das Doku-Drama lief Ende August/Anfang September im Ersten und auf ARTE.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD und ZDF, RTL und Sat.1 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben.

Weitere Informationen zu "Hudekamp - Ein Heimatfilm" im Internet unter www.hudekamp-heimatfilm.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13107.html