Stand: 14.09.2022 22:13 Uhr

NDR Doku-Serie „Kevin Kühnert und die SPD“ bekommt Deutschen Fernsehpreis 2022

Kevin Kühnert auf der Stufe einer Bühne sitzend. © NDR/Lucas Stratmann Foto: Lucas Stratmann
Kevin Kühnert

Die NDR Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“ bekommt in der Sparte „Beste Doku-Mehrteiler/Serie“ den Deutschen Fernsehpreis 2022. Es ist der zweite Deutsche Fernsehpreis für den Sechsteiler: Am 13. September war er bereits in der Kategorie „Beste Kamera Information/Dokumentation“ (Katharina Schiele und Lucas Stratmann) geehrt worden.

NDR Intendant Joachim Knuth: „Die Doku-Reihe ‚Kevin Kühnert und die SPD‘ ermöglicht einen in dieser Nähe unbekannten, seltenen Blick auf den Politikbetrieb – fundiert, vielseitig und tiefgründig. Ich gratuliere dem Team herzlich zum zweiten Deutschen Fernsehpreis!“

Für die sechsteilige NDR Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“ konnten die Autor*innen und VJs Katharina Schiele und Lucas Stratmann den damaligen Juso-Vorsitzenden drei Jahre lang begleiten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten so intime Einblicke, auch in das Innenleben der Partei. Die Dokuserie lief „online first“ in der ARD Mediathek und war danach im NDR Fernsehen zu sehen. Die Redakteure der NDR Eigenproduktion waren Timo Großpietsch und Christoph Mestmacher. Katharina Schiele und Lucas Stratmann haben für „Kevin Kühnert und die SPD“ bereits den Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus in Gold erhalten.

Als „Beste Dokumentation/Reportage“ wurde zudem die rbb/SWR/NDR Koproduktion „Wie Gott uns schuf – Coming-out in der katholischen Kirche“ von Hajo Seppelt, Katharina Kühn und Marc Rosenthal mit dem Deutschen Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet. Vom NDR waren Katharian Schiele und Kathrin Becker (Redaktion) beteiligt.

Der Deutsche Fernsehpreis wird gestiftet von ZDF, SAT.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL. Er wurde in diesem Jahr in Köln zum ersten Mal an zwei Abenden verliehen, dem 13. und 14. September.

 

Weitere Informationen
Montage: links Porträt von Katharina Schiele, rechts Porträt von Lucas Stratmann. © NDR | Lucas Stratmann Foto: Katharina Schiele: Jan Littelmann | Lucas Stratmann:

Katharina Schiele und Lucas Stratmann erhalten Axel-Springer-Preis in Gold für die NDR-Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“

Katharina Schiele und Lucas Stratmann wurde 2022 für ihre NDR-Doku-Serie „Kevin Kühnert und die SPD“ auch mit dem Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus in Gold ausgezeichnet. mehr