Hamburger Hafenkonzert

Stefan Krücken - "Was wir von Kapitänen lernen können!"

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr

Stefan Krücken © Ankerherz-Verlag Foto: Ankerherz-Verlag
Autor Stefan Kruecken ist Chef des Ankerherz-Verlages. Sein neuestes Buch heißt "Das muss das Boot abkönnen - Durch Sturm und Krise. Was wir von Kapitänen lernen können"

Stefan Krücken ist Journalist, Autor und Verleger. Seit 2007 betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Julia den auf maritime Literatur spezialisierten Ankerherz-Verlag. Das neueste Buch von Stefan Krücken heißt "Das muss das Boot abkönnen - Durch Sturm und Krise. Was wir von Kapitänen lernen können." Im Hamburger Hafenkonzert sprechen wir mit Stefan Krücken - über seinen Verlag und sein Buch, in dem er zu dem Fazit kommt, dass auch unsere Gesellschaft viel von dem Miteinander an Bord eines Schiffes lernen kann.

Von der Liebe zum Meer

Stefan Krücken wurde 1975 in Neuss in Nordrhein-Westfalen geboren. Aufgewachsen ist er in Dormagen. Doch auch, wenn er aus dem Binnenland stammt: seine Liebe zum Meer entdeckte er schon sehr früh.

„Es hat angefangen, als ich ein Kind war. Ich wollte immer ans Meer. Ich habe Erinnerungen, da muss ich 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein, an eine Fahrt mit der Fähre von Ostende nach Dover“.

Die Eindrücke seiner Kindheit haben ihn nie mehr losgelassen. Nach einem Studium der Politischen Wissenschaft, der Germanistik und Anglizistik arbeitet er zunächst für unterschiedliche Zeitungen in Nordrhein-Westphalen. Auch in Chicago in den USA ist er eine zeitlang als Journalist tätig. 2001 schließlich zieht es ihn in den hohen Norden. Auch hier schreibt er für namhafte Lifestyle-Magazine und Zeitschriften. 2007 gründet Stefan Krücken gemeinsam mit seiner Frau Julia den Ankerherz-Verlag. Auf der Suche nach einem Firmensitz entdecken die beiden südlich von Hamburg, in Hollenstedt, ein historisches Haus.

„Das ist eine alte Halle, der alte Tanzsaal, hier hat das Dorf getanzt, gesoffen und geknutscht. Wir haben uns direkt hier wohlgefühlt und sind seit 15 Jahren hier zuhause.“

Der große Raum ist nicht nur Buchhandlung, sondern auch Veranstaltungsraum. Stefan Krücken und seine Frau Julia organisieren hier u.a. auch Lesungen und bringen so Kulturleben aufs Land. Zusätzlich engagiert sich Stefan Krücken mit seinem Verlag für die Flüchtlingshilfe und vor allem für die Seenotrettung von Flüchtlingen.

Weitere Informationen
Stefan Krücken © picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress Foto: Geisler-Fotopress

Ankerherz-Verlag: Mit Kreativität und Meer durch die Krise

Stefan Krücken vom Ankerherz-Verlag spricht im Interview über die aktuellen Entwicklungen auf dem Buchmarkt. mehr

Seeleute - Die Helden unserer Zeit

Stefan Krücken © Ankerherz-Verlag Foto: Ankerherz-Verlag
Das Cover des neuesten Buches von Stefan Krücken.

In seinen Büchern schreibt Stefan Krücken auf, was Fahrensleute erlebt haben und ihm berichten. Sein bisher wohl erfolgreichstes Buch trägt den Titel "Sturmwarnung". Es erzählt die Lebensgeschichte des Kapitäns Jürgen Schwandt. Sein aktuelles Buch „Das muss das Boot abkönnen“ hat den Untertitel: "Durch Sturm und Krise. Was wir von Kapitänen lernen können." Darin kommt er zu dem Fazit, dass der Mikrokosmos auf einem Schiff, die kleine Gesellschaft an Bord und deren Funktionieren als Vorbild gelten kann, wie wir heute insgesamt Stürme abwettern und Krisen bewältigen können. 

Seeleute haben immer noch einen harten Job, fern von zuhause und mit oft menschenunfreundlichen Wetterbedingungen auf dem Meer. Sie können Vorbilder sein. Sie sind die Helden unserer Zeit.

Moderation: Kerstin von Stürmer

Das "Hamburger Hafenkonzert" - Reportagen und Interviews über den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und norddeutsche Geschichte

Seit dem Jahr 1929 steht das "Hamburger Hafenkonzert" für pures Hamburg-Gefühl. Heute wie damals geht es um Themen, die sich rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte drehen. Reportagen über wichtige maritime Ereignisse sind genauso zu hören wie Interviews mit Kapitänen und Hafenarbeitern.

Weitere Informationen
Schiffsparade im Hamburger Hafen © imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Der Hafenkonzert-Podcast zum Abonnieren!

Spannende Reportagen und exklusive Berichte rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte. mehr

Zu hören ist das "Hamburger Hafenkonzert" jeden Sonntag bei NDR 90,3 und jederzeit auch als Podcast. Im Radio ausgestrahlt wird die Sendung außerdem bei den Digitalradiosendern NDR Schlager und NDR Info Spezial sowie im Ausland im Deutschen Programm der Namibian Broadcast Union in Afrika und bei dem Radiosender "The German Voice" in Adelaide/Australien.

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher

Porträt

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste