Josephine Teske lächelt in die Kamera © NDR 90,3 Foto: Lisanne Drägert

"Feel Hamburg" mit Josephine Teske - Pastorin und "Sinnfluencerin"

Stand: 23.11.2022 05:00 Uhr

Bei "Feel Hamburg" spricht Daniel Kaiser mit Josephine Teske über ihre Arbeit als Pastorin in der Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde und den Erfolg ihres Instagram-Accounts "Seligkeitsdinge", der sie über die Landesgrenze hinaus bekanntgemacht hat.

"Ich bin erstmal Frau, ich bin Mutter und ich bin Freundin. Und dann bin ich auch noch Pastorin", so tritt Josephine Teske in ihrem Social-Media-Kanal "Seligkeitsdinge" auf. Und das mehr als erfolgreich, denn inzwischen hat die junge Seelsorgerin mehr als 40.000 Follower. Das ist eine gewaltige Zahl, wenn man bedenkt, wie spärlich Gottesdienste noch besucht werden.

Josephine Teske lächelt in die Kamera © NDR 90,3 Foto: Lisanne Drägert

Feel Hamburg: Josephine Teske - Pastorin und "Sinnfluencerin"

Sendung: "Feel Hamburg" | 23.11.2022 | 05:00 Uhr | von Kaiser, Daniel
43 Min | Verfügbar bis 22.11.2024

Bei "Feel Hamburg" spricht Daniel Kaiser mit Josephine Teske über ihre Arbeit als Pastorin in Meiendorf-Oldenfelde und den Erfolg ihres Instagram-Accounts "Seligkeitsdinge", der sie über die Landesgrenze hinaus bekannt gemacht hat.

„Ich bin erstmal Frau, ich bin Mutter und ich bin Freundin. Und dann bin ich auch noch Pastorin“, so tritt Josephine Teske in ihrem Social Mediakanal „Seligkeitsdinge“ auf. Und das mehr als erfolgreich, denn inzwischen hat die junge Seelsorgerin mehr als 40.000 Follower. Das ist eine gewaltige Zahl, wenn man bedenkt, wie spärlich Gottesdienste noch besucht werden.
Hier geht es zum Artikel über Josephine Teske: http://www.ndr.de/903/podcasts/Feel-Hamburg-mit-Josephine-Teske-Pastorin-und-Sinnfluencerin,podcastfeelhamburg230.html
Und hier findet ihr https://www.seligkeitsdinge.de/

Touristen in der Kirche

Mit "Seligkeitsdinge" hat Josephine Teske inzwischen so eine Prominenz erlangt, dass sie auf der Straße erkannt wird und Menschen speziell zu ihr in den Gottesdienst kommen. "Die sprechen mich dann auch an und fragen, bist du Phine, bist du Seligkeitsdinge? Und wenn die hier im Urlaub sind, dann kommen die am Sonntag in den Gottesdienst und sprechen mich an und sind ganz aufgeregt. Dabei bin ich auch nur Phine."

Modernisierung der Kirche durch das Internet

Diese "Phine" hat es geschafft, den Menschen, die sie mit ihrem Kanal erreicht, zu zeigen, dass Kirche auch heute noch eine Berechtigung hat. Ihre Begeisterung für Social Media wurde von ihren Kollegen anfangs nicht unbedingt geteilt. "Muss das jetzt auch noch sein, mit diesem Internet?", wurde Josephine Teske wiederholt gefragt. "Aber als es mit der Corona-Pandemie losging, da haben alle plötzlich erkannt, wie gut Seelsorge auch übers Internet funktionieren kann." Wegen ihres Social-Media Erfolgs, ist die 36-jährige Pastorin vor einem Jahr sogar in den Rat der evangelischen Kirche (EKD) Deutschlands gewählt worden und hilft mit ihrer Expertise.

Bei "Feel Hamburg" spricht Josephine Teske mit Daniel Kaiser auch über ihr Leben als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ihre Jugend in einer brandenburgischen Kleinstadt und verrät, dass sie zuhause im Advent ein Adventschwein statt eines Kranzes aufstellt.

"Feel Hamburg" - Podcast über das Lebensgefühl in der Stadt

"Feel Hamburg" oder auch "Viel Hamburg". Das Wortspiel ist Programm. Daniel Kaiser und Britta Kehrhahn, die diesen Podcast im wöchentlichen Wechsel moderieren, stellen damit die schönste Stadt der Welt in den Mittelpunkt. Wie sich Hamburg anfühlt, wie es erlebt wird, mit ganz vielen Gästen aus Hamburg. Das können Prominente sein aber auch Nachbarinnen und Nachbarn. Alle Gäste haben eines gemeinsam: Hamburg.

Weitere Informationen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

"Feel Hamburg" - alle Folgen

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern. Die aktuelle Folge von "Feel Hamburg" können Sie auch jeden Mittwoch ab 20 Uhr bei NDR 90,3 hören.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 23.11.2022 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Medien

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste