Stand: 08.04.2019 13:17 Uhr

Schüler diskutieren mit extra 3 über Satire

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen Besuch bewerben. Dennis Kaupp und Jesko Friedrich, Autoren von extra 3 und Wumms, sowie Marike Karstens von der extra 3 Redaktion haben sich mit Schülern der Beruflichen Schule Wirtschaft und Verwaltung in Schwerin getroffen, um über Satire im Allgemeinen und extra 3 im Besonderen zu diskutieren.

von Marike Karstens

Dennis und Jesko, Autoren von extra 3 und Wumms, und ich von der Redaktion haben uns mit 21 netten und neugierigen Schülern der 12. Klasse sowie Lehrerin Andrea Godthardt getroffen. Zum Einstieg haben wir einige Filme gezeigt, um danach mit den Schülern gemeinsam über die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung von Satire zu sprechen. Also welche "Gefäße" gibt es: von Realsatire über Parodie bis zu Inszenierungen. Was leistet die Textfigur, wie wichtig ist die Fallhöhe für Satire?

Über die Grenzen der Satire

Darüber hinaus ging es natürlich um die Fragen, was ist Satire und was nicht, welche Standards müssen erfüllt werden, wo sehen wir Grenzen. Und es ging natürlich um die Frage: Darf es Grenzen der Satire geben? Oder gilt weiterhin frei nach Tucholsky: Satire darf alles? Wenn ja, wo liegen die Grenzen für uns - sowohl juristisch als auch moralisch? Besonders interessiert waren die Schüler daran, wie wir als Redaktion und die Autoren mit Drohungen im Internet umgehen, zum Beispiel nach dem Erdogan-Song - und daran, wie wir auf unsere Ideen kommen.

Abschließend gab es dann noch ein schönes Gruppenbild und Selfies mit den Schülern, die nach unserem Besuch die Sendung vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten - und die Vorteile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerade in Bezug auf die Unabhängigkeit bei Themenwahl und deren Umsetzung mehr zu schätzen wissen.

Rückblick 2018

Extra 3 an der IGS in Oyten

Wünsch Dir Deinen NDR: Die extra 3 Macher Alicia, Dennis und Jesko waren zu Besuch an der Integrierten Gesamtschule und diskutierten Möglichkeiten der Satire und der Themenfindung. mehr

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR