Sendedatum: 15.04.2019 05:00 Uhr

Ungewöhnliche Sendeorte mal drei

Überraschungs-Party war gestern - Überraschungs-Radio ist morgen! Zusammen mit Ihnen machen wir für "Wünsch Dir Deinen NDR" drei Radio-Sendungen wie sie Schleswig-Holstein noch nicht gehört hat. Dutzende Vorschläge mit ungewöhnlichen Sendeorten haben uns erreicht. Danke, dass Sie sie uns geschickt haben. Wir lesen, sortieren, organisieren und stellen uns der Herausforderung und der schwierigen Wahl.

Ihre Wünsche der vergangenen Jahre

Horst und Mandy am Morgen

Werden Horst Hoof und Mandy Schmidt zwischen 5 und 10 Uhr bei Sabine und Christian Witt in deren Glashaus in Albersdorf sitzen? Oder steht das mobile Studio wackelig auf Schiffsplanken oder im Rauch, weil Rüdiger Lasner die beiden in seine Fischerei und Räucherei nach Ascheberg eingeladen hat? Melden sich Horst und Mandy von dort, wo viele Schleswig-Holsteiner schon immer mal Mäuschen spielen wollten: aus dem Lehrerzimmer? Daniela Wegner hat die beiden ans Berufsbildungszentrum nach Mölln eingeladen. Möglicherweise wird es aber auch eine besonders göttliche Morgensendung, weil sie aus dem Glockenturm der St. Jakobi Kirche in Itzehoe kommt. Pastor Dietmar Gördel hat das vorgeschlagen und würde es möglich machen. Gärtnermeister André Lilienthal aus Hohwacht hat sein Blumenfeld zum Selberschneiden mit Narzissen und Tulpen als perfekte Kulisse und ein paar Tipps für den grünen Daumen angeboten. Welcher Vorschlag macht den Schnitt? Am 3. Mai 2019, ab 5 Uhr überraschen Horst und Mandy gemeinsam mit Hörern ganz Schleswig-Holstein auf NDR 1 Welle Nord.

Schleswig-Holstein bis 2

Einmal Wildwest bitte! Jana Petersen hat "Rogers Area" in Brekendorf ins Gespräch gebracht. Dort ist es wie auf einer Ranch im Wilden Westen, hat sie uns erzählt. Senden zwischen Cowboys und Pferden mitten in Schleswig-Holstein - das klingt spannend! Zum Grunzen schön, könnte die Überraschungssendung aus dem Schweineseniorenheim von Jutta Kosmala aus Bokelrehm werden. Maja Herzbach und Jan Bastick könnten die 300 Kilogramm schwere Rosie kennenlernen und erleben, was es bedeutet, wenn sie in der Rausche ist. Oder geht es am Ende rein ins Grüne und gleichzeitig ins Glashaus? In Elmshorn, im Gartencenter Rostock, gibt es mitten in der Zimmerpflanzenabteilung das Café Emil, in das Friederike Zoller zum Senden eingeladen hat. Schleswig-Holstein bis 2 könnte auch aus 114 Meter Höhe kommen. Jörg-Peter Thordsen möchte die Sendung aus der Gondel einer Windenergieanlage in Janneby hören. Hoch hinaus oder tierisch bodenständig - am 26. April 2019 zwischen 10 und 14 Uhr ist es zu hören.

Der Nachmittag

Wie klingt der Nachmittag mit Pascal Hillgruber aus einem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr in Leck? Oberlöschmeister Thorsten Hamann hat diese Idee und möchte die Sendung auch nutzen, um für Nachwuchs zu werben. Cordula Ermler würde einen Platz an der Nähmaschine in ihrem Patchwork und Stoffladen in Mölln für eine überraschende Sendung frei räumen. Rainer Rudel aus St. Annen hat Nachmittagsmoderator, Pascal Hillgruber, zum (Eis-)Stockschießen auf die überdachte Bahn des Ortes eingeladen. Tierisch könnte Sendung werden, wenn wir unser rollendes Studio im mobilen Hühnerstall aufbauen. Fröhliches Geschnatter aus etwa 2.000 Schnäbeln wäre garantiert, sagt Landwirt Tobias Greve aus Schülp bei Rendsburg. Katrin Turowski aus Büdelsdorf würde ihren 1959er Cadillac "Betsy Rose" aus der Garage fahren und Platz für das mobile Studio machen. Für sich und ihr Auto hat sie die Garage zum Diner im American Style umgebaut. Oder wird es eine schweißtreibende Nachmittagssendung, weil NDR 1 Welle Nord Musik im mobilen Saunafass von Karin und Dirk Röhling aus Schleswig spielt. Das ist die heiße Frage. Beantwortet wird Sie am 24. April 2019 ab 14 Uhr.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 15.04.2019 | 05:00 Uhr

Unsere Sendungen

NDR 1 Welle Nord

Horst und Mandy am Morgen

NDR 1 Welle Nord

Ganz entspannt in den Morgen: Horst Hoof und Mandy Schmidt sind werktags ab 5 Uhr für Sie da - mit Musik und dem Wichtigsten aus unserem Land, damit Sie gut in den Tag kommen. mehr

NDR 1 Welle Nord

Schleswig-Holstein bis 2

NDR 1 Welle Nord

Montags bis freitags begleiten Maja Herzbach und Jan Bastick Sie von 9.30 bis 14 Uhr durch den Vormittag. Bei der Arbeit, unterwegs oder zu Hause, unser Doppelpack macht gute Laune. mehr

NDR 1 Welle Nord

Pascal Hillgruber

NDR 1 Welle Nord

Erst war er Deutsch- und Englischlehrer, doch das sprechen vor vielen Menschen lag ihm nicht. Weniger Publikum ist es nicht geworden - trotzdem fühlt sich Pascal Hillgruber am Mikrofon wohl. mehr