Stand: 07.05.2019 09:46 Uhr

Hinter den Kulissen des Sportclubs

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen Besuch bewerben. Zuschauerin Eike Wohler hat sich beworben und gewonnen und konnte bei der Liveübertragung des Sportcubs vom Hamburger Marathon dabei sein. Zuschauer Sebastian Hoffmann hatte die Gelegenheit, das Spiel Hannover 96 - Mainz 05 vor und hinter den Kulissen mitzuerleben.

Bild vergrößern
Beste Stimmung beim Hamburger Marathon: Eike Wohler, Rita Bartzik und Andreas Käckell sind beim größten Frühlings-Laufevent dabei.

Dauernieselregen, acht Grad und trotzdem beste Stimmung beim größten Frühlings-Laufevent im Norden. "Wünsch Dir Deinen NDR"-Gewinnerin Eike Wohler kennt die wechselhaften Bedingungen beim Hamburg Marathon. Sie ist den Marathon schon zweimal komplett gelaufen und zusätzlich mehrfach in der Staffel am Start gewesen. Was noch fehlte, war der Blick hinter die Kulissen bei der größten Sportübertragung im NDR Fernsehen.

Eike Wohler erlebt den Marathon hautnah

Der Tag beginnt für Eike Wohler und ihre Freundin Rita Bartzik um 8.30 Uhr im Übertragungswagen am Start und Ziel an den Messehallen. Hier ist das Herz der mehr als dreistündigen Fernsehübertragung. Im sogenannten Ü1 sitzen die Redaktion, der Regisseur und die Technikkollegen, hier wird koordiniert und gesendet. Für die Übertragung sind vier Motorräder auf der Strecke, ein Kamera-Helikopter in der Luft sowie zahlreiche Kameras an Start und Ziel und an insgesamt vier Außenstellen. Zu Beginn der Liveübertragung geht es dann für unsere Gewinnerinnen rauf auf das Moderationspodest. An der Seite von Moderator Andreas Käckell werden hier die Spitzenläufer vorgestellt, gezeigt, wie die Strecke verläuft und mit unserem Experten Jan Fitschen die Faszination des Marathons besprochen. Schließlich erleben Eike Wohler und ihre Freundin Rita Bartzik den Startschuss für die 14.000 Läuferinnen und Läufer hautnah. Trotz des Wetters genießen die beiden den "schönen und interessanten Tag" sehr.

Für Sebastian Hoffmann geht es zum Spiel Hannover 96 - Mainz 05

Bild vergrößern
Live dabei: Zuschauer Sebastian Hoffmann und Sportschau-Reporters Florian Naß - "Wünsch Dir Deinen NDR" hat das möglich gemacht.

Einen weiteren bestens gelaunten Teilnehmer an der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" kann die Fernseh-Sportredaktion in Hannover begrüßen. Sebastian Hoffmann hat die Gelegenheit, das Spiel Hannover 96 - Mainz 05 vor und hinter den Kulissen mitzuerleben, von der ersten Absprache aller Beteiligten über die Kommando-Tests im Ü-Wagen bis hin zur Arbeit des "Sportschau"-Reporters Florian Naß verfolgt der Osnabrücker alles mit größtem Interesse. Nach der Partie ist er zu Gast in der sogenannten Mixed-Zone, wo die Interviews stattfinden, und erlebt anschießend mit, wie der Beitrag für die ARD-"Sportschau" fertiggestellt wird.

Rückblick 2018

Mit dem Sportclub live beim Fußball

Wünsch Dir Deinen NDR: Zwei Zuschauer haben den Sportclub zu zwei Fußballspielen begleitet und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Liveberichterstattung werfen. mehr