Rainer Sass  und Hinnerk Baumgarten. © NDR/dmfilm/

Der perfekte Grillabend mit Rainer Sass und Hinnerk Baumgarten

Stand: 12.10.2021 10:23 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Für DAS! live waren Hinnerk Baumgarten und Rainer Sass bei Familie Wätjen aus Daldorf zu Gast.

von Hinnerk Baumgarten

Ich hab mich spontan verliebt, verliebt in Bertha. Sicherlich hätte ich mich auch in Andrea verliebt, aber die hat ja ihren Christian. Liebe geht bekanntermaßen durch den Magen. Aber von Anfang an: Familie Wätjen aus der Nähe von Bad Segeberg, genauer gesagt vom Gut Pettluis, hatte sich bei "Wünsch Dir Deinen NDR" beworben: Einmal das Rote Sofa auf dem Hof und dann gemeinsam mit Rainer Sass grillen, das wäre einfach großartig.

Lieblingsgast "Bertha" auf dem Roten Sofa

Hinnerk Baumgarten mit Bertha, einer deutschen Drahthaar-Hündin auf dem Sofa,  Andrea und Christian Wätjen stehen dahinter. © NDR Foto: Stephanie Barrenberg
In den Familienhund hat sich nicht nur Hinnerk Baumgarten spontan verliebt.

Wir also hin mit Sack und Pack, sprich mit Übertragungswagen, Bühne, Ton, Regie, Kamera, Maske, Requisite - gut, dass auf dem Gut reichlich Platz vorhanden ist. Und mein erster Kontakt war eben "Bertha", ein Deutsch Drahthaar, eine wunderbare Hündin, deren Herz ich mit einem kleinen Snack sofort gewonnen hatte und die später während der Sendung auch gerne mit auf dem Roten Sofa saß.

Familienleben mit Herz

Überhaupt: Herzlichkeit ganz oben, was für eine nette Familie! Andrea und Christian, dazu die Kinder und Enkel, insgesamt neun Familienmitglieder, die alle mit in der Sendung waren. Wir hatten natürlich das Sofa aufgebaut und einen überdachten, professionellen Grillbereich, in dem sich Rainer Sass und Andrea austoben konnten, und das haben sie auch getan. Alles live, alles ungeschnitten: Wir haben über die spannende Geschichte vom Gut und über das Leben auf dem Gut gesprochen, über die Tiere, die sie hier halten und haben zudem wirklich lecker gegrillt.

Tolles Team mit Unimog und Geburtstagstorte

Hinnerk Baumgarten mit der Familie im Unimog. © NDR Foto: Stephanie Barrenberg
Mit der ganzen Familie im Unimog unterwegs.

Wahnsinn, alles ist rechtzeitig während der Sendung pünktlich fertig geworden. Und das Essen war sensationell! Ich bin einen historischen Unimog gefahren und es gab eine Überraschungstorte zu Andreas Geburtstag. Wir hatten sensationelle Bilder - wie die White Galloways im aufziehenden Nebel. Ein wirklich großartiges NDR Team trifft auf eine meganette und spannende Familie, mehr geht nicht! Danke an Judith Strunk, die alles perfekt vorbereitet, recherchiert und umgesetzt hat!

Die Rezepte aus der Sendung

Weitere Informationen
Couscous-Salat in einer Schale. Daneben liegen rote und gelbe Paprika, Lauch und Chili. © NDR Foto: Florian Kruck

Couscous-Salat mit Petersilie

Der Salat ist schnell zubereitet und passt gut zu Gegrilltem, aber auch zu Fisch oder Falafeln. mehr

Steaks auf einem Grill ©  Fotolia.com Foto: stockcreations

Gegrilltes Flanksteak mit asiatischem Gurkensalat

Vor der Zubereitung wird das Fleisch in einer würzigen Marinade mit Teriyaki-Soße und Ahornsirup eingelegt. mehr

Verschiedene Speiseöle in Glasbehältern und ein Mörser. © PhotoDisc

Gewürz-Öl zum Grillen

Das Öl wird mit Gewürzen und Kräutern aromatisiert und passt zu allen Grillspezialitäten. Es hält sich mehrere Wochen. mehr

Tomatensoße und Mayonnaise in kleinen Schalen auf einem Holzbrett. © Colourbox Foto: Oksana Bratanova

Rote und weiße Grillsoße

Karamellisierte Tomaten- und Joghurt-Limetten-Soße lassen sich einfach zubereiten und schmecken besser als Fertigprodukte. mehr

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Im Norden unterwegs

Bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein: Die Berichte zu der Publikumsaktion 2022 finden Sie hier. mehr