Stand: 18.04.2019 15:09 Uhr

Janin Ullmann von Lieb & Teuer kommt zu Besuch

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten bewerben. Janin Ullmann, Moderatorin von Lieb & Teuer, und der Kunstexperte Prof. Dr. Wilhelm Hornbostel haben Familie Göckel in Hannover besucht und ein Gipsrelief begutachtet.

von Janin Ullmann

Bild vergrößern
Janin Ullmann und Frank Göckel sind schon sehr gespannt auf die Geschichte des Gipsreliefs.

Die Haustür steht schon offen, als wir mit unserem Lieb & Teuer-Team bei Familie Göckel in Hannover ankommen. Sehr herzlich werden wir von der ganzen Familie samt Katze empfangen und fühlen uns in dem gemütlichen Haus am westlichen Stadtrand sofort wie Zuhause. Herr Göckel hat sich einen Besuch von uns gewünscht, da er ein großes Gipsrelief besitzt, das zwei antike Reiter zeigt. Er selbst hat das Relief vor 25 Jahren von seiner Mutter geschenkt bekommen. Zur Herkunft der Platte weiß er wenig.

Ein spannender Fall für Prof. Dr. Hornbostel

Das Relief ist 1,40 Meter breit, sehr schwer und kaum zu transportieren - ein idealer Fall also für "Wünsch Dir Deinen NDR". Mit vereinten Kräften und ganz vorsichtig tragen wir das gute Stück aus dem Saunakeller ins Wohnzimmer und unser Kunstexperte Prof. Dr. Hornbostel, der extra aus Berlin angereist ist, ist sofort begeistert. Dieser Gipsabdruck erzählt nämlich ein bedeutendes Stück antiker Geschichte. Welche das ist und wieviel das Relief wert ist, sehen Sie am Sonntag, 5. Mai um 16 Uhr.

Weitere Informationen
Lieb & Teuer

Kunstsprechstunden: Experten begutachten Antiquitäten

Lieb & Teuer

Der NDR bietet die Möglichkeit, Erb- und Sammelstücke kostenlos von Experten begutachten und schätzen zu lassen. Die Termine für die Kunstsprechstunden im Jahr 2020 stehen noch nicht fest. mehr

Dieses Thema im Programm:

Lieb & Teuer | 05.05.2019 | 16:00 Uhr

Rückblick 2018

Janin Ullmann in der Stephanus-Kirche in Kiel

Wünsch Dir Deinen NDR: Lieb & Teuer Moderatorin Janin Ullmann hat mit Zuschauer Wolfgang Steinmeier das Geheimnis einer beeindruckenden Truhe in der Kieler Stephanus-Kirche gelüftet. mehr