Sendedatum: 26.04.2019 10:05 Uhr

Senden unter Zimmerpalmen

Rot wie Tomaten, schwarz wie Blumenerde und weiß wie Milchschaum - märchenhafte Kulisse für Schleswig-Holstein bis Zwei mit Jan Bastick: Der Moderator war zu Gast im Café Emil im Gartencenter Rostock in Elmshorn. Silke Zoller hatte eingeladen und Tochter Frederike, die das Café betreibt, rückte Tische und Stühle zur Seite, um Platz für das mobile Studio zu schaffen. Unter einem Glasdach stand es nun mitten im Grünen. Der Blick nach links fiel auf den Kuchentresen, der nach rechts auf ein Meer aus Zimmerpflanzen, schätzungsweise Hundert verschiedene Sorten.

Zu Besuch im Café-Bistro Emil Elmshorn: Jan Bastick

Familienbetrieb mit Opas Namen

Das Gartencenter Rostock ist ein Familienbetrieb und das Café hat seinen Namen von Frederike Zollers Großvater. Er war ein Genussmensch und die Frühstücksrunden in seinem Haus gelten in der Familie bis heute als legendär. Davon hat sich die junge Chefin bei der Namenswahl fürs Café inspirieren lassen, auch wenn sie ihren Opa Emil selbst gar nicht mehr kennengelernt hat. Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie ist sie in den Betrieb eingestiegen.

Café im Zimmerpflanzen-Dschungel

Umgeben ist das Café von allem, was das Gärtnerherz begehrt. Auf 4.200 Quadratmetern unter Glas stehen Pflanzen dicht an dicht, türmen sich Spezialerden neben Übertöpfen in allen Größen und Gartengeräten. Dazu kommen noch einmal 1.200 Quadratmeter Außengelände, wo Bäume und Büsche darauf warten, für ein neues Zuhause entdeckt zu werden.

Bild vergrößern
Jan Bastick sendet aus dem Gartencenter Rostock in Elmshorn - und blüht richtig auf.
Jan Bastick trifft auf Frauenpower

Auf dem ganzen Gelände ist Frauenpower angesagt. 90 Prozent der Angestellten in dem Gartencenter sind weiblich, die Männer sind in der Minderheit. Im Café war unser Moderator Jan Bastick sogar der einzige Mann hinterm (Studio-)Tresen - dort arbeiten nämlich ausschließlich Frauen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 26.04.2019 | 10:05 Uhr

Schleswig-Holstein bis 2

Montags bis freitags begleitet Jan Bastick Sie von 9.30 bis 14 Uhr durch den Vormittag. Bei der Arbeit, unterwegs oder zu Hause, unser Moderator macht gute Laune. mehr

Petticoats, Pomade und Pascal

24.04.2019 14:05 Uhr

Garage mit Fußbodenheizung für einen Cadillac und eine Nachmittagssendung. Pascal Hillgruber war für "Wünsch Dir Deinen NDR" im privaten Diner von Katrin Turowski in Büdelsdorf. mehr

11 Bilder

Ihre Wünsche der vergangenen Jahre

Schon seit einigen Jahren kommen wir für "Wünsch Dir Deinen NDR" zu Ihnen nach Hause. Sehen Sie hier die besten Bilder der vergangen Jahre. Bildergalerie