Mit den NDR Tierfilmern ins Erlebniszentrum Naturgewalten

Stand: 21.09.2021 15:50 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Für 13 Zuschauer ging es mit den Tierfilmern in das Erlebniszentrum Naturgewalten auf Sylt.

von Heike Grebe

Im Rahmen der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" haben wir uns die Premiere des Films "Die Nordfriesischen Inseln" mit den Naturfilm-Fans angesehen. Für uns Tierfilmer ist so eine kleine exklusive Filmvorführung vor wenigen Zuschauern immer besonders spannend, denn wir können direkte Reaktionen auf Szenen miterleben. Manchmal finden wir eine Szene besonders spannend oder einen Satz besonders witzig und bei dem Zuschauer kommt das ganz anders rüber. Und an anderen Stellen lachen sie dann oder erschrecken sich oder fiebern richtig mit. So lernen wir aus Filmvorführungen sehr viel darüber, wie und womit man den Zuschauer begeistern kann.

Von Beruf und Dreharbeiten erzählen

Zuschauer bei der Premiere des Film Erlebniszentrum Naturgewalten auf Sylt. © NDR Foto: Hauke Sievers
Nach der Premiere des Films gab es Gelegenheit für die Zuschauer Fragen an die Tierfilmer zu stellen.

Die Möglichkeit, nach der Vorführung Fragen zu stellen, ist für die Zuschauer oft sehr spannend, denn unser Beruf ist schon recht exotisch. Wir lieben diese Fragestunden, weil wir gern Einblicke in unseren Beruf und die Dreharbeiten geben, und eben auch merken, was unsere Zuschauer wirklich interessiert. Leider bekommen wir kaum noch die Gelegenheit, Making-of-Filme zu drehen. Dabei passieren im Hintergrund oft viele lustige, aber auch teils dramatische Dinge. Wäre doch schade, wenn diese Geschichten nie einer zu hören kriegen würde. Zudem war die Ausstellung im Erlebniszentrum Naturgewalten wirklich spannend, danke an alle Beteiligten!

Weitere Informationen
Das Gebäude des neuen "Erlebniszentrums Naturgewalten" in List auf Sylt © dpa Foto: Carsten Rehder

Naturgewalten auf Sylt erleben

Wie fühlt sich Windstärke 10 an? Die Antwort gibt das Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Die Mitmach-Ausstellung vermittelt Wissen rund um die Themen Nordsee und Klima. mehr