Stand: 14.04.2019 15:00 Uhr  | Archiv

Tipps und Tricks von den NDR Maskenbildnern

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Zuschauer, Firmen, Schulen und Kindergärten für einen Besuch bewerben. Rolf Frejek und das Ensemble der Amateurtheatergruppe Burgdorfer Bühne freuten sich über die NDR Maskenbildner und ihre Tipps für einen gelungenen Auftritt.

von Nina Nohlen

Für die Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" durften wir dieses Jahr die Theatergruppe Burgdorfer Bühne in Burgdorf bei Salzgitter besuchen. Dieses Jahr wird dort das Stück "Scherz beiseite" von Agatha Christie einstudiert, die Premiere ist am 14. Juni 2019. Herr Frejek, der Gewinner der diesjährigen Aktion, hatte uns gebeten, dem Ensemble bei Fragen zum Thema Maske mit ein paar Tricks und Tipps behilflich zu sein. Mit viel Herzlichkeit und einem großen Kuchenbuffet wurden wir empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde legten wir voller Tatendrang sofort los.

VIDEO: Die NDR Maskenbildner bei der Burgdorfer Bühne (3 Min)

Blutende Wunden sind schnell gemacht

Eine kniffelige Herausforderung ist eine Wunde an einem Ohr, die in einer Umzugspause von nur 35 Sekunden entstehen muss. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Idee und übten die jeweiligen Schritte und Handgriffe für die Gestaltung der Wunde.

Die NDR Maskenbildner sind zu Gast bei der Amateurtheatergruppe "Burgdorfer Bühne". Foto: Hauke Sievers Die NDR Maskenbildner sind zu Gast bei der Amateurtheatergruppe "Burgdorfer Bühne". Foto: Hauke Sievers

Auch das Altern geht manchmal schnell

Am Nachbarschminktisch wurde eine Schauspielerin zur Bühnenfigur Miss Marple. Die besondere Herausforderung war hier das deutliche Altern. Wissbegierig und fröhlich schauten uns die Ensemblemitglieder über die Schulter und übten fleißig die aufwendigen Schritte der Verwandlung. Es war ein toller Nachmittag mit viel Freude und die Zeit verging wie im Fluge. Zum Abschluss bekamen wir die Kostprobe einer Szene aus dem Stück. Wir wünschen dem Burgdorfer Ensemble alles Gute zur anstehenden Premiere und gutes Gelingen: toi, toi, toi!

Die NDR Maskenbildner sind zu Gast bei der Amateurtheatergruppe "Burgdorfer Bühne". Foto: Hauke Sievers Die NDR Maskenbildner sind zu Gast bei der Amateurtheatergruppe "Burgdorfer Bühne". Foto: Hauke Sievers
Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor, daneben steht ein Hund mit einer Leine im Maul (Montage) © NDR, Nicolas Maack, istockphoto, Fotolia.com Foto: George Peters, René Mansi, DragoNika

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Für Hörer, Zuschauer und Nutzer

"Wünsch Dir Deinen NDR" macht es möglich: Hörer, Zuschauer und Nutzer können hinter die Kulissen schauen oder bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. mehr