Arne Torben Voigts ist in Eichsfeld unterwegs. © NDR Foto: Henning Orth.

Mit Arne-Torben Voigts zurück in die Steinzeit

Stand: 08.10.2021 15:15 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Moderator Arne-Torben Voigts war für Hallo Niedersachsen im Leinebergerland unterwegs.

von Arne-Torben Voigts

Mein Ausflug für "Wünsch Dir Deinen NDR" führte mich ganz in den Süden von Niedersachsen. Eine Region mit beeindruckenden Gesteinsformationen, die schon vor 6.000 Jahren Rückzugsorte für Steinzeitmenschen waren und ihnen Schutz geboten haben. Auf ihren Spuren sind wir zu den Jägersteinen im Reinhäuser Wald der Gemeinde Gleichen im Leinebergerland gewandert: Die natürlichen Felsüberhänge und Felsdächer sind ein grandioser Anblick!

Steinzeitpicknick aus tausend Jahre alten Schalen

Arne Torben Voigts ist in Eichsfeld unterwegs. © NDR Foto: Henning Orth.
Die Steinzeit war gar nicht so übel wie gedacht!

Am Ende des spannenden und lehrreichen Ausflugs wartete ein Steinzeit-Picknick auf mich, das meine Gastgeberin Carola Hagedorn zur Belohnung dabei hatte. Was nach trockenen Flechten knabbern und mauen Körnern kauen klang, war aber ein verblüffend üppiges und sehr, sehr leckeres Freiluft-Buffet. Inklusive Steinzeit-Brei, den wir aus tausend Jahre alten Steinschalen gelöffelt haben. Ich glaube, die Steinzeit war gar nicht so übel! Herzlichen Dank noch mal für den tollen Tag an Gastgeberin und Steinzeit-Kennerin Carola.

Eine Person mit gelben Gummistiefeln geht im Watt spazieren. Vor Ihr steht eine Plakatwand mit der Aufschrift: "Wünsch dir deinen NDR" (Montage) © photocase.de, PantherMedia Foto: DieterN, anterovium

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Im Norden unterwegs

Expeditionen oder Exkursion, Ausflug oder Abenteuer: "Wünsch Dir Deinen NDR" ist mit dem Publikum im Norden unterwegs. mehr