Ein schöner Garten mit Jo Hiller und "Wünsch Dir Deinen NDR"

Stand: 24.09.2020 14:01 Uhr

Bei der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Hörer, Zuschauer und Nutzer für einen Besuch bewerben. Für Moderator Jo Hiller ging es zur Gartenumgestaltung nach Oldenburg.

von Jo Hiller

Schon im März ereilte uns der Hilferuf von Miriam Reinhard und ihrer Familie aus Oldenburg. Ihrem Garten, so schrieb sie, "kann man wohl nur mit einem beherzten Wurf einer Handgranate Herr werden!" Oha, das klingt nach einer Herausforderung, da wollen wir doch gerne unterstützen. Gemeinsam mit Landschaftsgärtner-Meisterin Hanna Diekmann gehen wir's an.

Vor dem Neuen kommt der Abriss

Neben Jo Hiller steht  Zuschauerin Miriam Reinhardt im Garten. © NDR Foto: Annette Niemeyer
Die alte Terasse ist eine echte Herausforderung für den Moderator Jo Hiller und seine Gastgeberin Miriam.

Schnell ist klar: Der Garten braucht Struktur. Das Hauptproblem ist die 13 Jahre alte Terrasse, sie ist völlig morsch. Da hilft nur Abreißen. Und das ist nicht ohne, denn ein Blick unter die Bretter zeigt, hier liegen noch Pflastersteine und Waschbetonplatten. Eine echte Plackerei! Diese Brocken erst rausholen, dann in den Container werfen und anschließend noch Sand abtragen. Wir reden hier immerhin von rund 15 Quadratmetern, puh!

Zwei Ebenen, ein Weg und Pflanzen sorgen für Struktur

Doch es lohnt sich und langsam zeichnet sich ab: Statt der ollen Terrasse gibt es künftig zwei Ebenen: eine mit Kies für Trampolin und Liegestuhl und eine zweite mit neu angelegtem Weg und Tomatenpflanzen. Schön strukturiert. Jetzt erkennt man auch gleich, was welche Funktion haben soll. Für zwei Ecken im Garten, die bisher eher lieblos aussahen, hat Frau Diekmann noch Ideen. Wo früher der Weihnachtsbaum stand, pflanzen wir jetzt verschiedene Farne. Und die andere Ecke wird mit Hortensien verschönert. Außerdem pflanzen wir jetzt schon Tulpenzwiebeln ein, damit es im Frühling schön bunt wird. Im Herbst ist nämlich genau der richtige Zeitpunkt - wie unsere Expertin verrät. Ihr Tipp: darauf achten, dass es eine mehrjährige Sorte ist, dann hat man immer wieder was davon.

Ich würde sagen: Auftrag erfüllt. Die Familie ist happy, die Kinder freuen sich auf das Trampolinspringen und wir sagen Danke für die tolle Bewirtung!

Weitere Informationen
Spinnenweben mit Regentropfen © NDR Foto: Klaus Franke aus Rostock

Garten: Ideen und Tipps für Pflanzen

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt von Pflanzen: Unsere Profis geben Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor, daneben steht ein Hund mit einer Leine im Maul (Montage) © NDR, Nicolas Maack, istockphoto, Fotolia.com Foto: George Peters, René Mansi, DragoNika

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Für Hörer, Zuschauer und Nutzer

Bei der Programmaktion konnten sich Hörer, Zuschauer und Nutzer für einen Besuch bewerben oder sich Musikwünsche erfüllen. mehr