Stand: 10.04.2018 17:09 Uhr

Hamburg trifft Jamaika: Kochen mit Elli Neubert

Bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich die Zuschauer, Firmen, Schulen oder Kindergärten für einen Besuch bewerben. Dazu gehört auch Zuschauerin Bijou Beberniss aus Bremen. Sie freut sich auf Mein Nachmittag Köchin Elli Neubert, die mit ihr nordisch-exotisch kocht: Jamaikanische Currysuppe, Hähnencurry und Rice and Piece.

von Elli Neubert

Bild vergrößern
Das passt: Bijou Bebernis, Elli Neubert (Mitte) und Tammo Gloystein kochen norddeutsch-jamaikanisch.

Bijou hat mit ihrer guten Laune und ihrem Rezept einen großen Topf voll Sonne in meine Küche gebracht. Zusammen mit ihrem Mann Tammo haben wir norddeutsches Gemüse mit jamaikanischen Gewürzen zusammengebracht. Beim Schnippeln gab es viele spannende Einblicke in ihre Zeit auf Jamaika. Was wir hier gemütlich am Herd gekocht haben, wurde dort zum Beispiel auf offenem Feuer mit riesigen Alutöpfen gekocht. Und meist war die ganze Familie mit dabei. Das haben wir hier in Barmbek am Ende des Tages auch gemacht, ein kleines Familienessen. Und was soll ich sagen? Sogar meine einjährige Tochter war Feuer und Flamme für unser Hähnchencurry. Zusammenfassend kann ich behaupten: Jamaika und Hamburg - das geht ganz wunderbar zusammen. Auf dem Herd genauso wie dahinter. Danke, liebe Bijou, für diesen spannenden Tag!

Das Rezept

Curried Chicken mit Reis und Bohnen

Dieses würzige Gericht hat seinen Ursprung in Jamaika. Das Hähnchen wird mit vielen karibischen Gewürzen mariniert und anschließend geschmort. mehr

Dieses Thema im Programm:

Mein Nachmittag | 23.04.2018 | 16:20 Uhr