Tobias Überall

Ganz knapp Schleswig Holsteiner. Geboren und aufgewachsen bin ich dann doch in Hamburg Schnelsen. Rellingen und der Kreis Pinneberg lagen auf der anderen Straßenseite. Während der Schule wollte ich unbedingt Tierarzt werden und habe in einer Praxis freiwillig, über Jahre, mitgearbeitet. Ein eigener Hund oder eine eigene Katze wären das Größte - kommt noch!

Der gradlinige Weg war nichts für mich. Viele unterschiedliche Praktika, bei der Bundeswehr ausgemustert und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann später führten mich schließlich zum Radio. Volontär, Verkehrsassi, Wochenendmoderator und Urlaubsvertretung, Redakteur. Und jetzt bei NDR1 Welle Nord als Reporter und Moderator. Endlich fühle ich mich angekommen. Aber mit der Lust nach mehr.

Immer wenn ich in Schleswig Holstein unterwegs bin stelle ich fest: Die Menschen haben viele, spannende und emotionale Geschichten zu erzählen. Völlig egal ob es sich um neue Projekte, Besuche am Arbeitsplatz oder das Lieblingshobby handelt. Es lohnt sich zuzuhören, sich auszutauschen, Neues zu lernen und dann darüber zu berichten, damit alle im Land etwas davon haben.  

Steckbrief

Dein erster Berufswunsch war?
Früher wollte ich immer Kellner werden. Schicker Anzug und den Gästen leckeres Essen bringen. Irgendwie hab ich das Ziel aus den Augen verloren.

Wenn du eine Person der Weltgeschichte kennenlernen könntest, wäre es?
ABBA. Und wenn es nur eine/r sein darf, dann Agnetha. Ich liebe ihre Stimme und ihre Songs. Und ich hab nichts gegen einen Plausch mit einem Tässchen Tee. Ok, ein Selfie muss auch sein.

Star Wars oder Star Trek?
Star Trek! Kirk, Pickard, Janeway! Geguckt, geliebt, DVDs gekauft und immer wieder geguckt. Aber wenn Star Wars läuft, zumindest die alten Filme, schalte ich auch nicht um.

Letzte Träne vorm TV bei ...
DSDS und Co. immer vor Schmerzen. Ich ertrage es nicht. Aber bei schönen Filmen, wie "Song für Marion"“ oder "Coco" läuft einfach Rotz und Wasser aus voller Seele. Danach bin ich glücklich.

Erstes Poster an deiner Zimmerwand im Kinderzimmer?
Ein paar Babykatzen aus einem "Medizini" Heft. Bands haben es nie an meine Wände geschafft. Nur auf den Plattenteller.

Beiträge von Tobias Überall

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

NDR 1 Welle Nord Moderatoren (von links nach rechts) im Hörfunkstudio des NDR: Pascal Hillgruber, Horst Hoof, Mandy Schmidt, Maja Herzbach und Jan Bastick. © NDR Foto: Janis Röhlig

Unsere Moderatoren im Porträt

Die Moderatorinnen und Moderatoren von NDR 1 Welle Nord begleiten Sie fröhlich und gelassen, sachkundig und zuverlässig von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Aktiv

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste