Kai Salander

Hello oder Moin! Ich bin Kai Salander. Geboren im britischen Brighton, aufgewachsen im gemütlichen Drage des Kreises Steinburg. Deutsch lernte ich schnell nach meiner Ankunft im schönen Schleswig-Holstein, meine wohl ersten Worte: "Hoppe, hoppe Reiter". Doch auf dem Land war’s dann doch ein ganz anderer Schnack - feinstes Plattdüütsch. Ein paar Phrasen konnte ich bei meinen regelmäßigen Besuchen auf dem benachbarten Bauernhof aufschnappen. Besonders schön: Morgenrot bringt water in sod.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte
Ist immer die nächste. In den Neuentdeckungen liegt doch wohl das größte Reporterglück.

Meine Motivation (Das treibt mich an)
Um's mit den Worten meines ehemaligen Leichtathletik-Coach zu sagen. Wir lernen mit jedem Kilometer dazu. Gleiches gilt für Reporter. Durch Schleswig-Holstein reisen, von spannenden Geschichten berichten und interessante Menschen kennenlernen. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einen Schnack. Dafür darf der Wecker auch gerne vor Sonnenaufgang klingeln.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein
Eine kleine Lichtung im Drager Forst. Dort steht eine Jahrhundert-Kastanie, direkt an meiner Lieblingslauf-Strecke.

Die Nachbarschaft erkannte schon früh meine journalistische Neugier. Die Bauern sagten mir damals nach: "Der Junge stellt so viele Fragen, bis der Landwirt selbst nicht mehr weiß, warum er Landwirt geworden ist". Mit 16 Jahren wollte ich vor allem wissen, wo der Schlüssel zum Radiostudio liegt. Gefunden habe ich ihn nach dem Abitur, bei einem Bürgerfunksender in Heide. Dort leistete ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur.

Auch nach einem Philosophie-Studium in Hamburg und anschließendem Volontariat in Osnabrück, sind mir die Fragezeichen noch immer nicht ausgegangen. Wo lauert das nächste Thema? Worüber diskutieren Auto- Kutter- und Treckerfahrer? Wann fragt mich der Nächste nach Lisbeth Salander? Seit 2017 suche ich Antworten, als NDR - Reporter für die Westküste.

Beiträge von Kai Salander

Familien-Clan schickt "Knechte" auf Diebestour

27.05.2019 21:00 Uhr

Eine Großfamilie aus Polen ist laut Polizei für Tausende Straftaten in Schleswig-Holstein verantwortlich. Der Clan soll sogenannte Knechte zu Diebstählen und Einbrüchen gezwungen haben. mehr

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr