Doreen Pelz

Ich bin in der Stadt aufgewachsen, in der Karl May seine ersten Ideen für die Winnetou Abenteuer hatte - in Waldheim in Sachsen. Schon in meiner Schulzeit wollte ich Journalistin oder Profi-Handballerin werden. Also habe ich beides kombiniert und stundenlang in Turnhallen gesessen, um danach kleine Berichte über die Spiele in der Lokalzeitung zu schreiben.

Zum Studium hat es mich nach Halle an der Saale verschlagen. Dort durfte ich dann auch ein Volontariat bei Radio Brocken absolvieren und meine Leidenschaft fürs Radio war geweckt. Über verschiedene Radiostationen in Thüringen und Niedersachsen, hat mich die Liebe in den Norden gebracht, als Reporterin ins Studio Norderstedt.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Es gibt so vieles Schönes, Erstaunliches und Emotionales aus Schleswig-Holstein zu berichten. Da sind zum Beispiel die Forschungen zu den Fledermäusen in der Kalkberghöhle, die wir in Zukunft sogar per Webstream von zu Hause aus beobachten können. Oder in Bad Segeberg mussten Schüler an ihrer Schule durch eine Einlasskontrolle, weil an der Schule die Masern ausgebrochen waren. Und dann sind da die vielen Briten, die sich in den letzten Jahren bei uns in Schleswig-Holstein so viel wohler fühlen, als auf der Insel und deshalb die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Meine Motivation:
Ich kann mit meinem Beruf genau das machen, was meine große Leidenschaft ist: Den Menschen Geschichten erzählen. Und zwar die Geschichten, die das Leben schreibt. Dafür treffe ich unglaublich interessante Menschen, sehe die schönsten Orte Schleswig-Holsteins und darf von dem, was mir anvertraut wird, was ich erlebe und sehe, anderen Menschen berichten.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Schleswig Holstein ist meine neue Heimat. Ich esse gern Krabben in Büsum am Hafen, könnte stundenlang vom Schloss auf den Großen Plöner See schauen und freue mich immer wieder aufs Neue in Bad Segeberg auf den Spuren von Karl May unterwegs zu sein.

Beiträge von Doreen Pelz

Eine Szene aus den Karl May Spielen: Winnetou und Old Shatterhand blicken, auf Pferden sitzend, in die Arena. © NDR Foto: Doreen Pelz

Karl-May-Spiele zeigen erste Szenen aus der neuen Inszenierung

Der Vorgeschmack macht Lust auf mehr in Bad Segeberg: In einer Woche startet die 70. Spielzeit am Kalkberg mit dem Stück "Winnetou 1 - Blutsbrüder". mehr

Aus zwei auf dem Boden liegenden Feuerwehrschläuchen läuft wenig Wasser. © imago images Foto: Martin Wagner

Feuerwehren in SH: Löschwasser wird knapper

Aktuell kommt es häufiger zu Flächenbränden. Einige Feuerwehren in Schleswig-Holstein haben zum Teil Probleme, an Löschwasser zu kommen. mehr

Ein Straßenschild weist auf Schäden der Fahrbahn hin © picture alliance Foto: Patrick Pleul

Winterschäden: Schlaglöcher sorgen für Probleme

Schleswig-Holstein hat zu viele kaputte Straßen. Reparaturen sind im Verzug. Was zuerst marode war, wird zuletzt saniert. mehr

Die Einfahrt zur Prinovis - Druckerei in Ahrensburg. Im Vordergrund das Druckereischild. © NDR Foto: Tobias Senff

Schließung von Prinovis Ahrensburg: Mitarbeitende haben Fragen

Drei Wochen nach Bekanntgabe der Schließung der Druckerei sollen bei Infoveranstaltungen offene Fragen geklärt werden. mehr

Eine ehrenamtliche Helferin versorgt eine Geflüchtete mit Kleidung. © NDR

Geflüchtete aus der Ukraine: Was Helfern aus SH fehlt

Vereine und Aktionsbündnisse wollen helfen, bekommen aber weniger Spenden. Auch das ehrenamtliche Engagement geht zurück. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Feiertag

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste