Doreen Pelz

Ich bin in der Stadt aufgewachsen, in der Karl May seine ersten Ideen für die Winnetou Abenteuer hatte - in Waldheim in Sachsen. Schon in meiner Schulzeit wollte ich Journalistin oder Profi-Handballerin werden. Also habe ich beides kombiniert und stundenlang in Turnhallen gesessen, um danach kleine Berichte über die Spiele in der Lokalzeitung zu schreiben.

Zum Studium hat es mich nach Halle an der Saale verschlagen. Dort durfte ich dann auch ein Volontariat bei Radio Brocken absolvieren und meine Leidenschaft fürs Radio war geweckt. Über verschiedene Radiostationen in Thüringen und Niedersachsen, hat mich die Liebe in den Norden gebracht, als Reporterin ins Studio Norderstedt.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte
Es gibt so vieles Schönes, Erstaunliches und Emotionales aus Schleswig-Holstein zu berichten. Da sind zum Beispiel die Forschungen zu den Fledermäusen in der Kalkberghöhle, die wir in Zukunft sogar per Webstream von zu Hause aus beobachten können. Oder in Bad Segeberg mussten Schüler an ihrer Schule durch eine Einlasskontrolle, weil an der Schule die Masern ausgebrochen waren. Und dann sind da die vielen Briten, die sich in den letzten Jahren bei uns in Schleswig-Holstein so viel wohler fühlen, als auf der Insel und deshalb die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Meine Motivation
Ich kann mit meinem Beruf genau das machen, was meine große Leidenschaft ist: Den Menschen Geschichten erzählen. Und zwar die Geschichten, die das Leben schreibt. Dafür treffe ich unglaublich interessante Menschen, sehe die schönsten Orte Schleswig-Holsteins und darf von dem, was mir anvertraut wird, was ich erlebe und sehe, anderen Menschen berichten.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein
Schleswig Holstein ist meine neue Heimat. Ich esse gern Krabben in Büsum am Hafen, könnte stundenlang vom Schloss auf den Großen Plöner See schauen und freue mich immer wieder aufs Neue in Bad Segeberg auf den Spuren von Karl May unterwegs zu sein.

Beiträge von Doreen Pelz

Gefällte Baumstämme liegen verschneit auf dem Boden nach einer illegalen Waldrodung in Quickborn. © NDR

Ärger in Quickborn: Knapp zwei Hektar Wald abgeholzt

Die Rodung sorgt gerade für mächtig Wirbel. Die zuständige Forstbehörde hat das offenbar nicht genehmigt. mehr

Daniel Günther überreicht Carlo von Tiedemann eine Urkunde. © dpa-Bildfunk Foto: Susann Beucke

Verdienstorden für Carlo von Tiedemann

NDR Moderator Carlo von Tiedemann hat die Verdienstmedaille erhalten. Er setzt sich für Wohnungslose ein. Neben ihm wurden noch zwei andere Schleswig-Holsteiner geehrt. mehr

Die Konzernzentrale von Vion im niederländischen Boxtel. © Vion

Unterkunft schuld an Corona-Ausbruch in Schlachthof?

Hätte die Ausbreitung des Coronavirus in einem Schlachthof in Bad Bramstedt eingedämmt werden können, wenn die Mitarbeiter anders untergebracht gewesen wären? Es gab keine Kontrollen, obwohl das Land diese hätte durchführen können. mehr

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste