Stefan Böhnke

Moin, Moin! Ich bin Stefan Böhnke - und seit 1995 bei NDR 1 Welle Nord. Zurzeit berichte ich meist aus dem Landeshaus. Politik fand ich schon immer spannend und es macht Spaß, sie aus der Nähe zu beobachten und darüber zu berichten. Unser Studio liegt direkt im Parlamentsgebäude an der Förde. Dadurch haben wir kurze Wege und hören immer, welche Neuigkeiten sich gerade auf den Fluren der Regierung oder der Fraktionen anbahnen.

Sie können mich aber auch als Nachrichten-Redakteur und Moderator der Sendung "Zur Sache" auf Ihrer Lieblingswelle hören. Aufgewachsen bin ich in und um Neumünster - also ein echtes Nordgewächs, das sich ein Leben weit weg von der Küste auch nicht vorstellen kann. Privat genieße ich gerne lange Spaziergänge - am liebsten am Wasser, ausgedehnte Shoppingtouren, gutes Essen mit guten Freunden und 'nem guten Glas Rotwein. Außerdem reise ich gerne - immer wieder führen mich dabei die Wege nach Großbritannien oder ans Mittelmeer.

Beiträge von Stefan Böhnke

Stegner sieht Günther durch Causa Grote beschädigt

28.07.2020 05:00 Uhr

SPD-Fraktionschef Stegner glaubt nach wie vor, dass der Ministerpräsident im Zusammenhang mit dem Rücktritt von Ex-Innenminister Grote nicht die Wahrheit gesagt hat. Er sieht Schäden an dessen Image. mehr

Grote-Rücktritt: Günther sieht keine Fehler bei sich

21.07.2020 05:00 Uhr

Ministerpräsident Daniel Günther verteidigt im Sommerinterview sein Verhalten rund um den Rücktritt von Ex-Innenminister Grote. "Es gab überhaupt nichts, was ich hätte anders machen sollen", sagt er. mehr

Finanzministerin erwartet weitere Corona-Milliarde

14.07.2020 05:00 Uhr

Finanzministerin Monika Heinold rechnet damit, dass durch die Corona-Krise noch mindestens eine weitere Milliarde Euro an Ausgaben auf das Land zukommt. Doch das Geld sei gut angelegt. mehr

Vorwürfe gegen die Landespolizeibeauftragte

11.05.2020 17:23 Uhr

Gegen die Polizeibeauftragte des Landes, Samiah El Samadoni, sind Vorwürfe erhoben worden. Die Leiterin der Polizeischule in Eutin wirft ihr vor, ihre Verschwiegenheitspflicht verletzt zu haben. mehr

Abi-Prüfungen: Priens Vorgehen war verantwortungslos

26.03.2020 08:31 Uhr

Bildungsministerin Prien wollte die Abiturprüfungen wegen des Coronavirus absagen. Jetzt finden sie doch statt. Stefan Böhnke, Landeshaus-Korrespondent von NDR 1 Welle Nord, kommentiert. mehr