NDR 1 Welle Nord Moderatorin Maja Herzbach © NDR Foto: Janis Röhlig

Maja Herzbach

Grünkohl, Krabbenbrötchen und Labskaus - das ist meine Heimat. Ich bin "Nordish by nature", wie man bei uns so schön sagt. Ich begleite Sie im Radio und auch im Podcast "Das geht auf mich".

Aufgewachsen bin ich im Süden Schleswig-Holsteins und das vollkommen typisch: mit Osterfeuer am Gemeindehaus, dem herbstlichen Laternenumzug durch's Dorf, Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Feldern und im Sommer ging es mit dem Rad zum See. In meinem Fall war das der "Itzer", der Itzstedter See, denn mein Heimatort ist das kleine Dorf Kayhude im Kreis Segeberg. Von dort aus ging es schon mit 17 Jahren zum Radio in Hamburg und seit 14 Jahren gehöre ich zum NDR 1 Welle Nord Team.

Kühl ist bei uns höchstens das Wetter

Ich liebe vor allem die Erlebnisse, die ich hier mit Ihnen und Euch schon haben durfte. Sie haben mich und meine Mopshündin Polly zum Mopsrennen herausgefordert, haben mit mir Schlagloch-Mini-Golf gespielt und schicken mir zur Weihnachtszeit (teilweise seit Jahren) Karten und selbstgebackene Kekse. So viel zum Thema "kühle Norddeutsche". Wir müssen ja nicht alle Klischees erfüllen.

"Das geht auf mich"

Und was für außergewöhnliche Frauen wir in Schleswig-Holstein haben, hören Sie ab jetzt in meinem Podcast "Das geht auf mich". Dafür lade ich unterschiedlichste Frauen, von der U-Boot-Offizierin über die Pferdeflüsterin bis hin zur Bundestagsabgeordneten, zum Mittagsschnack in unsere NDR Kantine ein.

7 Fragen - 7 Antworten
1. Dein erster Berufswunsch war?Blumenverkäuferin
2. Wenn ich nicht bei NDR 1 Welle Nord gelandet wäre, wäre meine Stimme praktisch für?Für Busansagen, denn dafür wird meine Stimme schon genutzt. In Eckernförde fahren Sie mit mir von Haltestelle zu Haltestelle.
3. Dein peinlichster Versprecher On Air war?War kein Versprecher, sondern ein hartnäckiger Schluckauf. Nach einer halben Stunde hatte ich endlich wieder Kontrolle über meine Stimme.
4. Welchen Spleen sagt man dir nach? Wasser ist nicht mein Element. Deswegen ist die Meeres-Regel im Urlaub unter meinen Freunden: "Wo Maja ist, kann man noch stehen."
5. Hast Du schon mal einen Wettbewerb gewonnen?Den 3. Platz beim plattdeutschen Lesewettbewerb in der Schule und den 7. Platz bei meinem einzigen Reitturnier. Also: nein, gewonnen nie. Aber ich bin bei sowas auch null ehrgeizig. Spaß hatte ich! :)
6. Außer NDR.de mag ich im Internet folgende Seiten...Klatsch- und Tratschseiten sind bei mir Pflichtprogramm am Morgen!
7. Wärst du lieber Pirat oder Ritter? Piratenbraut!!!
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Maja-Herzbach,herzbach100.html
Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste