Stand: 20.07.2019 23:39 Uhr

8.000 Elmshorner feiern mit Glasperlenspiel

Mit Glasperlenspiel erlebten mehr als 8.000 Elmshorner bei der Sommertour von NDR Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin einen fast perfekten Abend mit ganz viel Glitzerkonfetti und Luftschlangen. Obwohl am Samstagnachmittag ein Unwetter über das Land zog, zeigte sich später noch die Sonne. Während des Konzerts blieb es weitgehend trocken. Doch die Elmshorner waren von vornherein tapfer und kamen mit Regenschirm oder Regenjacke ausgestattet ans Südufer.

Stadtwette fällt buchstäblich ins Wasser

Einziger Wermutstropfen an dem fast perfekten Abend: Die Stadtwette musste aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Mit SUP-Boards hätten die Bürger von Elmshorn die Buchstaben des Schriftzug "15 Jahre NDR Sommertour in Schleswig-Holstein" über die Krückau transportieren sollen. Zu gefährlich bei dem Schietwetter. Das erste Mal in der Geschichte der NDR Sommertour fiel die Wette im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Elmshorner ließen sich davon aber die gute Laune nicht nehmen. "Wir sind Norddeutsche, wir sind Schlimmeres gewohnt", schmunzelte eine Besucherin. Also sorgte die Band Big Party Project mit einem Extra-Set für Stimmung.

Die beliebten NDR Moderatoren Vèrena Püschel und Horst Hoof begleiteten das Bühnenprogramm. Mit der Horst & Hoof Band sorgten Horst Hoof und seine Bandkollegen Dennis Brandau und Jan Röschmann mit viel Witz und den besten Hits aus mehreren Jahrzehnten Popmusik füt gute Stimmung.

NDR Sommertour mit Glasperlenspiel live in Elmshorn

Das warten auf Glasperlenspiel hat sich gelohnt

Bild vergrößern
Julia (links) und Darlene aus Tornesch warteten fünf Stunden auf den Auftritt von Glasperlenspiel.

Etwas verspätet traten dann gegen 21.45 Uhr Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel auf die Bühne: Für Darlene und Julia im Publikum war es ein ganz besonderer Moment. Sie hatten schon seit fünf Stunden ausgeharrt, um zum ersten Mal Glasperlenspiel live zu erleben. Und die starteten fulminant - mit Glitzer-Konfetti. Spätestens als die Töne von "Echt" erklangen, sangen alle vor der Bühne mit. "Ich liebe dieses Lied", sagte die 21-jährige Darlene.

Besonderes Highlight für die 18 Jahre alte Julia: der Mega-Hit "Geiles Leben". "Das ist mein Lieblingslied - seit immer! Weil es einfach mein Leben beschreibt. Das ist einfach perfekt", berichtet sie. Julias knappes Fazit nach dem Konzert: "Es ist unbeschreiblich!" Und für Darlene war es "einfach traumhaft".

Party-Finale in Sierksdorf

Bis zum 24. August feiern wir wöchentlich in verschiedenen Orten Schleswig-Holsteins. Die nächsten Stationen der Sommertour sind: Neumünster, St. Peter-Ording, Bad Oldesloe, Amt Süderbrarup und schließlich Sierksdorf. Das Finale der Sommertour findet dann traditionell im Hansapark statt.

 

Weitere Informationen

Party mit Michael Schulte, Namika und Stefanie Heinzmann

Michael Schulte, Namika, Stefanie Heinzmann und viele mehr - das war die Sommertour 2019 von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 20.07.2019 | 19:30 Uhr

Party mit Michael Schulte, Namika und Stefanie Heinzmann

Michael Schulte, Namika, Stefanie Heinzmann und viele mehr - das war die Sommertour 2019 von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin. mehr