Stand: 09.11.2018 11:00 Uhr

Yvonne Radetzki - Chefin hinter Gittern

Yvonne Radetzki leitet seit Dezember 2013 die Justizvollzugsanstalt Neumünster. Sie ist eine der 65 Frauen, die in der JVA arbeiten und Gast bei Jan Malte Andresen.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Yvonne Radetzki ist eine Schleswig-Holsteinerin mit einem besonderen Beruf. Sie ist Leiterin der Justizvollzugsanstalt Neumünster, einer von fünf Haftanstalten Schleswig-Holsteins. Das Gefängnis hat Platz für 460 Insassen. Der heute denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde Anfang des 20. Jahrhunderts samt Direktorenvilla auf dem Gelände erbaut. Im Frühling dieses Jahres war die Haftanstalt plötzlich in aller Munde: "JVA Neumünster, da war doch ...?" Richtig, hier saß der ehemalige katalanische Regionalpräsident Puigdemont in Haft und wartete auf die Entscheidung über seine Auslieferung. Plötzlich waren alle Augen auf ihre Anstalt gerichtet, wie hat dieses unerwartete öffentliche Interesse die tägliche Arbeit von Yvonne Radetzki und ihrem Team beeinflusst?

Yvonne Radetzki sitzt mit Jan-Malte Andresen im Tonstudio des Landesfunkhauses in Kiel. © NDR Foto: Dominik Dührsen

Chefin hinter Gittern

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Ihr Job ist kein gewöhnlicher: Yvonne Radetzki ist Anstaltsleiterin der JVA in Neumünster - einer von fünf Haftanstalten in Schleswigh-Holstein. Sie verrät, wie der Job hinter Gittern läuft.

4,18 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Gerechtigkeit hinter Gittern?

Wie landete Yvonne Radetzki im Chefsessel eine Gefängnisses - obwohl eigentlich Zahnärztin ihr Berufswunsch war? Wie definiert die Juristin für sich das Wort Gerechtigkeit und ist sie immer einverstanden mit den Entscheidungen und Urteilen ihrer Kollegen an den Gerichten? Wie ist das Leben der Gefangenen hinter Gittern und warum sitzen zwei Katzen lebenslänglich ein? Wie ist das Arbeiten für die Anstaltsleiterin und ihr Team - und wie kann es sein, dass ausgerechnet ihr Büro keine Gitter vor den Fenstern hat? Diese Fragen, wie schwer ihr Schlüsselbund ist und ob die sprichwörtliche Feile im Kuchen noch aktuell ist, klären Jan Malte Andresen und Yvonne Radetzki während der Besuchszeit.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 13.11.2018 | 20:00 Uhr

ARD-Themenwoche: "Gerechtigkeit" in Daten

Öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter? Welchen Einfluss hat die Herkunft auf den Erfolg? Daten geben spannende Antworten auf Fragen der Gerechtigkeit. mehr

Puigdemont: Was in Schleswig-Holstein geschah

Die Festnahme des katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont rückte Schleswig-Holstein so stark ins Weltinteresse wie selten zuvor. NDR.de gibt einen Überblick der Ereignisse. mehr