Sendedatum: 19.06.2018 20:00 Uhr

Sabine Kaack - aus der Welt zurück nach Nortorf

Schauspielerin Sabine Kaack plaudert bei Jan Malte Andresen aus dem Nähkästchen.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Wer erinnert sich nicht an die rebellische Tochter Marion aus der Kultserie "Diese Drombuschs"? Genau - mit dieser Rolle wurde Sabine Kaack bekannt. Nahezu unzählige Haupt- und Nebenrollen wie in "Die Camper", "Neues vom Süderhof" und "Da kommt Kalle" folgten. Im Fernsehen allerdings ist Sabine Kaack inzwischen seltener zu sehen.

Schauspielerin Sabine Kaack gibt ein Interview im Studio © NDR Foto: Janis Roehlig

Aus der Welt zurück in Nortorf

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Sie schauspielert, singt, verlegt, schnackt Platt und legt mehr Wert auf Achtsamkeit, als auf versteinerte Individualität. Kontakt zum Publikum und ihre Heimat sind ihr deshalb besonders wichtig.

4,12 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Back to the roots

Die Nortorferin liebt den direkten Kontakt mit dem Publikum, geht als Schauspielerin auf Tournee, hat ihre eigene Reihe von Literaturkonzerten entwickelt und ist immer wieder mit dem von ihr mitherausgegebenen plattdeutschen Buch "Övert Land" unterwegs. Nach mehreren Jahrzehnten fern der Heimat ist sie vor fünf Jahren in ihre Geburtsstadt Nortorf zurückgekehrt. Den Kontakt zu den Freundinnen aus der Schulzeit hat Sabine Kaack nie verloren und sagt: "Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein."

Fragen über Fragen

Warum es bei den Drombuschs für Sabine Kaack ganz plötzlich vorbei war? Wie das Leben in der großen Stadt Hamburg für die 17-jährige Schauspielschülerin war? Was Helga Feddersen mit ihrer Karriere zu tun hatte? Und mit wem sie die Sprache ihrer Kindheit, das Plattdeutsche, wieder lebendig gemacht hat? Das und noch einiges mehr wird sie Jan Malte in Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk erzählen.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 19.06.2018 | 20:00 Uhr