Sendedatum: 29.01.2019 20:00 Uhr

Ralf Schmitz - Comedian und Meister der Improvisation

Ralf Schmitz ist als Komiker vor allem für zwei Dinge bekannt: sehr schnelles Reden und viel Improvisation.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Comedians gibt es in Deutschland viele - doch kaum einer kann so schnell sprechen wie Ralf Schmitz. Seine Redekunst ist gepaart mit seinem Improvisationstalent, seinem Markenzeichen, und das kommt nicht von ungefähr. Die Kunst der Improvisation hat der Komiker von der Pike auf gelernt, beim Improvisationstheater "Die Springmaus". Professionalisiert hat er seine Leidenschaft durch ein Schauspielstudium.

Comedian Ralf Schmitz zu Gast bei Tietjen und Bommes am 22. Dezember 2017 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Comedian und Meister der Improvisation

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Der Schnellsprecher und Improvisationsmeister spricht vom Glück ein Volkskomiker zu sein, von Sympathien für Norddeutsche, von Katzen und vom komischen Alltag mit Comedy-Show-Bühnenreife.

5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Preisgekrönter König der Improvisation

Schon bald wurde Ralf Schmitz fürs Fernsehen entdeckt. Für seine Rolle in der Sat.1-Sendung "Die dreisten Drei" mit Sketchen aus Alltagssituationen bekam er 2003 den deutschen Comedy-Preis als bester Newcomer. Seitdem ist er immer wieder in Quizshows, Talkrunden und auch in eigenen Sendungen zu sehen. Er war an der Seite von Otto Waalkes einer von sieben Zwergen auf der Kinoleinwand, hat Zeichentrick-Blockbuster wie "Kung Fu Panda" oder "Ab durch die Hecke" mit seiner Synchronstimme bereichert und 2015 den Deutschen Animationssprecherpreis bekommen.

Schmitz live

Aktuell ist Ralf Schmitz mit seinem siebten Programm "Schmitzeljagd" auf Deutschlandtournee.

  • 08.02.2019 Lübeck, Musik- und Kongresshalle
  • 22.02.2019 Hamburg, Barclaycard Arena
  • 23.02.2019 Kiel, Sparkassenarena

Außerdem schrieb der heute 44-Jährige auch drei Bücher und schaffte es damit auf die Bestsellerlisten. In "Schmitz' Katze" erzählt er von seiner Beziehung zu diesem Haustier im Allgemeinen und zu seiner Katze Minka im Besonderen. Aber auch andere Alltagssituationen beschreibt Schmitz: Von der Familie bis zu Handwerkerterminen ist für jeden was dabei.

Unterhaltsam und "schmitzig"

Seinen Besuch im Talkstudio bei Jan Malte Andresen nutzt er, um den Schleswig-Holsteinern Komplimente zu machen, den richtigen norddeutschen Ton und Zungenschlag zu trainieren und um über die Komik des Alltags zu schwärmen. Ist Ralf Schmitz privat genauso schnell wie auf der Bühne, wo findet er seine Ideen, wen bewundert er und was kann er nicht leiden? Jan Malte Andresen liefert sich mit ihm eine "Schmitzeljagd" nach Antworten.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 29.01.2019 | 20:00 Uhr