Sendedatum: 12.02.2019 20:00 Uhr

Jürgen Blin - Boxer im Ring und im Leben

Jürgen Blin war zusammen mit seiner Frau Gast bei Jan Malte Andresen.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Jürgen Blin ist in Burg auf Fehmarn geboren und dann quer durch Schleswig-Holstein gezogen, bevor er die große Welt bereiste. Erst noch als Schiffsjunge - dann später als Boxprofi. Seine Karriere hatte diverse Höhepunkte: 1971 der Kampf gegen Muhammad Ali, den wohl größten Boxer aller Zeiten - oder aber auch der Sieg im Kampf um den Europa-Meistertitel 1972 in Madrid. Jürgen Blin hat sein Leben lang gekämpft und viele Siege davongetragen.

Boxer Jürgen Blin und seine Frau lächeln in die Kamera im Aufnahmestudio des NDR in Kiel. © NDR Foto: Samir Chawki

Boxer im Ring und im Leben

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Schläge einstecken, k.o. am Boden - gegen den großen Muhammad Ali und außerhalb des Rings. Für Jürgen Blin ist Boxen ein Lebensweg, Aufstehen und Weitermachen inklusive.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Das Leben hat eine harte Rechte

Doch es gab nicht nur Triumphe und Erfolge, Nackenschläge gehörten auch zu seinem Leben.

Weitere Informationen

Blin: Adrenalin pur im Kampf gegen Ali

Er kam von ganz unten und trat sogar gegen den "Größten" an: Boxer Jürgen Blin forderte 1971 Muhammad Ali heraus. Sieben Runden hielt er durch. mehr

Wie der Verlust seines Sohnes, der eigentlich ein noch größerer Boxer hätte werden können oder seine Scheidung, die ihn um einiges ärmer machte. Jürgen Blin erarbeitete sich alles in seinem Leben hart. Darauf ist er stolz und das kann er auch sein, denn aus dem kleinen Jungen aus Burg auf Fehmarn wurde ein ausgezeichneter Boxer und ein tüchtiger Geschäftsmann.

Totgesagte kämpfen länger

Wie fühlte sich ein Schlag von Muhammad Ali an, was treibt einen in den Ring, wenn man selber nicht an den Sieg glaubt und wie ist es für einen Vater, seinen Sohn zu verlieren? Und wie lebt man weiter, wenn man im Fernsehen für tot erklärt wird? Fragen im Talk-Ring - Antworten von Ex-Boxer Jürgen Blin.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 12.02.2019 | 20:00 Uhr