Sendedatum: 15.05.2018 20:00 Uhr

Eva Strehler - Biker-Tour zu Lebensträumen

Eva Strehler erzählt bei Jan Malte, wie sie fast ein halbes Jahr mit dem Motorrad in den USA unterwegs war.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Wenn Träume wahr werden

Schlummert nicht in jedem von uns ein Herzenswunsch, ein großer Traum, der weder Weihnachten auf die Wunschliste passt noch zu Ostern einfach so Erfüllung findet? Bei dem einen ist es vielleicht die Weltreise, eine Ballonfahrt über Schleswig-Holstein oder das Besteigen des Mount Everest. Bei dem anderen mag es der Wunsch sein, endlich die nie gemachte Ausbildung nachzuholen und das Tischlerhandwerk zu lernen, einfach so aus Neugier zu studieren oder ein Buch zu schreiben. Sehr wahrscheinlich finden die meisten Schleswig-Holsteiner einen solchen Traum, wenn sie tief in sich hinein hören. Jan Maltes Gast, die Kielerin Eva Strehler, inspiriert Wunscherfüller und Traumsucher garantiert mit ihrer persönlichen Geschichte.

Eva Strehle und Jan Malte Andresen stehen gemeinsam vor einer weißen Wand im NDR 1 Welle Nord Sendestudio und lächeln in die Kamera. © NDR Foto: Samir Chawki

Biker-Tour zu Lebensträumen

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Mit dem Motorrad durch die USA - Eva Strehler erfüllt sich einen Teenager-Traum. Die Kielerin erzählt von Reise-Begegnungen und vom Engagement für die Träume anderer.

4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Vor und hinter dem Horizont

Die 43-Jährige wusste schon als Teenager: "Ich möchte mit dem Motorrad durch die USA reisen." Mehr als 20 Jahre hat es vom Erkennen bis zum Erfüllen ihres Traums gedauert. Jahre, in denen Eva Strehler, studiert und gearbeitet, Höhen und Tiefen erlebt und durchlitten hat. Eva Strehler leidet, wie sehr viele Menschen, unter Depressionen. Jeder zehnte Deutsche erkrankt daran im Laufe seines Lebens. Wie sie mit ihrer Krankheit umgeht, was ihr geholfen hat und welche Rolle dabei der Traum aus Teenager-Tagen gespielt hat, darüber spricht sie mit Jan Malte Andresen. Und natürlich erzählt sie von ihrer Reise. 2017 hat sie sich ihren Traum erfüllt und war fast ein halbes Jahr mit ihrem Motorrad namens Josi zwischen Baltimore und New York, in Colorado, Nebraska und vielen anderen US-Bundesstaaten, in kleinen Gemeinden und großen Städten unterwegs. Wer wollte konnte sie während ihrer Reise begleiten und ihre Erlebnisse im Blog verfolgen.

Einmal Abenteuer und zurück

Wie viel Angst ist mitgefahren als sich Eva Strehler allein auf den Weg gemacht hat? Wie viel Planung braucht so eine Reise? Wie schwierig oder auch gefährlich war die Suche nach einem Schlafplatz? Warum hat Eva Strehler während ihrer Reise Spenden für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Schleswig-Holstein gesammelt? Und wie geht es nach so einem Abenteuer weiter? Wie hat sie die Rückkehr in den schleswig-holsteinischen Alltag erlebt?

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 15.05.2018 | 20:00 Uhr