Sendedatum: 16.12.2019 13:40 Uhr

Jans Rezept für gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

Moderator Jan Bastick holt aus einer Mikrowelle im Studio der NDR 1 Welle Nord ein Glas mit gebrannten Mandeln heraus. © NDR Foto: Anna Baake
Inspiriert von Tim Mälzers Fünf-Minuten-Rezept für Butterbrot mit Schnittlauch überrascht unser Moderator die Redaktion mit leckeren gebrannten Mandeln - selbstgemacht.

Allein schon ihr Geruch ist ein Genuss. Auf dem Weihnachtsmarkt bekommt man ihn nicht aus der Nase. Gebrannte Mandeln gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Zum Glück hat unser Moderator Jan Bastick ein Rezept für die Leckerei gefunden. Das Beste daran: Man kann die Mandeln zu Hause zubereiten - oder in der Redaktion. Das freut die Kollegen bei NDR 1 Welle Nord. "Und ganz ohne Sauerei", erklärt Jan. Die Zubereitung ist nicht kompliziert. Wer eine Mikrowelle hat, kann in fünf Minuten die süßen Mandeln selbst machen.

Zutaten für Fünf-Minuten-Mandeln aus der Mikrowelle

200 g Mandeln
4 EL brauner Zucker
2 EL Wasser
1 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker

Auf dem Pult im Radiostudio der NDR 1 Welle Nord steht ein Glas mit gebrannten Mandeln aus der Mikrowelle. © NDR Foto: Anna Baake
Sehr lecker und "die Schüssel ist nach der Zubereitung super leicht abzuwaschen", freut sich Jan.
So werden die gebrannten Mandeln zubereitet

Zucker, Vanillezucker, Zimt und Wasser in einer mikrowellengeeigneten Schüssel verrühren. Für eine Minute in der Mikrowelle bei 600 Watt erhitzen, zwischendrin einmal durchrühren. Dann die Mandeln dazugeben und alles miteinander vermengen. Anschließend kommt die Schüssel mit dem Wasser-Mandel-Gemisch nochmal in die Mikrowelle bei 600 Watt für zwei Minuten. Noch einmal durchrühren und zum letzten Mal für 90 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Die warmen Mandeln auf ein Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen. "Die Schüssel ist danach super leicht abzuwaschen.

Weitere Informationen
Quarkstollen
11 Min

Quarkstollen mit Rum-Cranberrys und Mandeln

Leuchtend rot, vitaminreich und lecker sind Cranberries die perfekte Zutat im Quarkstollen von Philipp Kafsack. Eingelegt in Rum, kombiniert er die Früchte mit Marzipan und Mandeln. 11 Min

Kennen Sie auch ein einfaches Fünf-Minuten-Rezept? Schreiben Sie uns im Messenger der NDR Schleswig-Holstein App oder eine E-Mail an studio@wellenord.de.

Weitere Informationen
Blick auf ein weißes Smartphone, dass die neue NDR Schleswig-Holstein App zeigt © NDR

NDR Schleswig-Holstein App

Nachrichten, Radio und Fernsehen: NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin bieten eine App mit Livestreams, Messenger und personalisiertem Verkehrsangebot. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein bis 3 | 16.12.2019 | 13:40 Uhr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Schleswig-Holstein Aktiv!

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste