Uns Platt-Spieker

Ein gefüllter Kühlschrank mit geöffneter Tür. © colourbox Foto: fuzzbones
2 Min

Grillsaucen Radel

08.04.2022 10:40 Uhr

Höchste Zeit für den Frühjahrsputz: Gerrit Hoss nimmt sich gleichzeitig auch noch die Untiefen des Kühlschranks vor. 2 Min

Ein  Mann umfasst sein Daumengelenk © Fotolia.com Foto: Astrid Gast
2 Min

Knaken twei

07.04.2022 10:40 Uhr

Ralf Spreckels Nachbar hat sich verletzt, er will aber partout nicht erzählen, wie das Malheur genau passiert ist. 2 Min

Ein Klingelschild. © NDR/Maren Petersen Foto: Maren Petersen
2 Min

Pingelschild

06.04.2022 10:40 Uhr

Es sind schon viele Kapitel über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen geschrieben worden. Carina Dawert hat auch noch eine Geschichte. 2 Min

Ein altes Telefon steht auf einer Holzfläche, der Hörer ist abgenommen. © photocase Foto: pixelklex
2 Min

Töven se en lütt' Momang

05.04.2022 10:40 Uhr

Jetzt sind Nerven, Geduld und Gelassenheit gefragt. Annie Heger hängt mal wieder in der Telefon-Warteschlange mit Pausenmusik fest. 2 Min

Ein Mann steht vor Bildern in einem Museum. © Panthermedia Foto: anyaberkut
2 Min

Kunst mit nix

04.04.2022 10:40 Uhr

Die Kunstwelt steckt voller Überraschungen und Frank Jakobs kommt bei einem speziellen Kunstwerk aus dem Staunen nicht mehr heraus. 2 Min

Viele Cent-Münzen liegen auf einem Haufen. © Naveros / photocase.de Foto: Naveros / photocase.de
2 Min

Dat Lolli-Konto

01.04.2022 10:40 Uhr

Wie soll man einem Kind erklären, dass es sparen soll, wenn die Bank Strafzinsen nimmt? Gerrit Hoss versucht es mal mit Süßigkeiten. 2 Min

Zwischen mehereren älteren Häusern liegt eine Baustelle. © NDR Foto: Dirk Draewski
2 Min

Unbürokratische Lehrtied

31.03.2022 10:40 Uhr

Heiko Kroll erinnert sich an seine Lehrzeit zurück, und zwar an einen Moment, in dem er besonders plietsch sein wollte. 2 Min

Leuchtturm Westerhever auf Eiderstedt. © picture-alliance / Bildagentur Huber Foto: Bildagentur Huber/Gräfenhain

Platt op NDR 1 Welle Nord

Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten plattdeutschen Sendungen der NDR 1 Welle Nord. Auch bei "Uns Platt-Spieker" gibt es eine Menge zu entdecken. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste