Sendedatum: 25.11.2019 21:05 Uhr

Workshop - Radio auf Platt für junge Leute

Zwölf junge Leute, drei Tage im November und am Ende entsteht eine Stunde Radio auf Platt - das Länderzentrum für Niederdeutsch und die Platt-Redaktion von NDR 1 Welle Nord bieten einen Workshop vom 21. November bis zum 24. November in der Jugendbildungsstätte Scheersberg an.

Plattworkshop in Scheersberg

Radio op Platt

Zusammen denken wir uns ein Thema für eine Stunde Radio auf Platt aus. Wir üben die Arbeit mit dem Mikrofon, das Schneiden und machen uns auf Reportage-Tour. Stück für Stück bereiten wir alles vor, um am Sonntag unsere Sendung op Platt mit dem Übertragungswagen vom NDR aufzuzeichnen. Gesendet wird von 21 bis 22 Uhr in der Niederdeutschstunde in "Von Binnenland und Waterkant" auf der NDR 1 Welle Nord am 25. November 2019.

Wer kann mitmachen?

Schüler*innen und Studierende ab 14 Jahren, die sich für Plattdeutsch und Medien interessieren, dürfen sich gern melden. Anmelden können sich Interessierte bis zum 28. Oktober 2019 unter info@lzn-bremen.de. Insgesamt ist der Workshop für zwölf Teilnehmer ausgelegt. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen zwölf, ist der Eingang ausschlaggebend. 

Was kostet der Workshop?

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Das Programm mit Unterkunft und Essen sind frei. Die Teilnehmer müssen allerdings selbst und auf eigene Kosten die An- und Abreise zur Jugendbildungsstätte Scheersberg in Schleswig-Holstein organisieren.

Was steht im Kleingedruckten?

Für alle, die noch keine 18 Jahre alte sind, ist eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten für alle notwendig. Und weil wir für das Radio produzieren und sicher auch vom NDR gefilmt wird, muss jeder Teilnehmer sich damit schriftlich einverstanden erklären, dass er nichts dagegen hat, im Radio zu hören und im Fernsehen zu sehen zu sein.

Nachfragen gerne an: info@lzn-bremen.de und w.junge@ndr.de

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 25.11.2019 | 21:05 Uhr

Platt op NDR 1 Welle Nord

Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten plattdeutschen Sendungen der NDR 1 Welle Nord. Auch bei "Uns Platt-Spieker" gibt es eine Menge zu entdecken. mehr