Sendedatum: 11.08.2020 21:15 Uhr

"Schleswig-Holstein-Schnack" mit Thilo Gollan

Es wird geschnackt - und zwar wöchentlich in "Von Binnenland und Waterkant", dem Feierabend-Magazin für Schleswig-Holstein. Immer Dienstags von 21 bis 22 Uhr reden wir mit Menschen, die uns etwas zu erzählen haben. Dieses Mal im "Schleswig-Holstein-Schnack": Thilo Gollan, Betreiber der Kulturwerft Gollan in Lübeck.

Thilo Gollan, ein Mann mittleren Alters in einem blauen Anzug, lächelt in die Kamera. © Thilo Gollan

Schleswig-Holstein Schnack: Thilo Gollan

NDR 1 Welle Nord - Von Binnenland und Waterkant -

Die Kulturwerft Gollan ist ein Begriff in Lübeck. Gründer und Betreiber Thilo Gollan schnackt mit uns über umstrittene Ausstellungen und neue Pläne.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der lange Weg zum Kulturkiez in Lübeck

20 Jahre lang lag das Gelände brach, heruntergekommen im alten Hafenbereich von Lübeck. Dann suchte Thilo Gollan für ein Firmenjubiläum seiner Recycling- und Baufirma eine Partylocation und fand die fünf Hektar große Fläche gegenüber der Altstadtinsel. Jetzt baut er schon seit über zehn Jahren das Werftgelände samt Hallen um und aus. Die Kulturwerft Gollan in der Hansestadt ist längst der Hotspot für Veranstaltungen aller Art: Ausstellungen, Konzerte, Abibälle oder Firmenfeiern. Der Gründer hat noch viele Pläne für den von ihm selbsternannten Kulturkiez - einige verrät Thilo Gollan im Schleswig-Holstein Schnack mit Antje Kasemeyer.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 11.08.2020 | 21:15 Uhr

13:50

Schleswig-Holstein Schnack: Thilo Gollan

11.08.2020 21:15 Uhr

Die Kulturwerft Gollan ist ein Begriff in Lübeck. Gründer und Betreiber Thilo Gollan schnackt mit uns über umstrittene Ausstellungen und neue Pläne. Audio (13:50 min)

13:23

Schleswig-Holstein-Schnack: Schriftstellerin Anne Müller

04.08.2020 21:15 Uhr

"Mein Buch kann nur hier am Meer spielen", sagt die in Kappeln aufgewachsene Autorin. Sie lebt schon lange in Berlin, aber der schleswig-holsteinischen Ostseeküste fühlt Anne Müller sich verbunden. Audio (13:23 min)

11:52

Schleswig-Holstein Schnack mit Schausteller Ludolf Fock

28.07.2020 21:15 Uhr

Schausteller Ludolf Fock spricht mit uns über die aktuelle Krise und über den Jahrmarkt als traditionellen Ort der Begegnung, der für ihn durch nichts zu ersetzen ist. Audio (11:52 min)

10:16

Schleswig-Holstein-Schnack mit Reinhard Boll

14.07.2020 21:15 Uhr

Bürgerpreis-Schirmherr Reinhard Boll spricht mit uns über sein ehrenamtliches Engagement und über sein letztes Jahr als Schirmherr, ehe er in den Ruhestand geht. Audio (10:16 min)

Von Binnenland und Waterkant

In unserem Feierabend-Magazin lernen Sie ganz Schleswig-Holstein kennen - seine Kultur, Wissenschaft und Sprachen. Von 19 bis 22 Uhr bieten wir Informationen und Unterhaltung. mehr