Sendedatum: 14.11.2019 20:05 Uhr

Zwei Stunden Bücher, Bücher, Bücher

Die Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel. © Hauke Harder Foto: Hauke Harder
Wir haben am 14. November live aus der Buchhandlung Almut Schmidt in Friedrichsort gesendet.

Am 14. November drehte sich bei Binnenland und Waterkant alles um die Welt der Bücher. Zwei Stunden standen Schmöker im Mittelpunkt der Sendung - live aus einer der besten Buchhandlungen Schleswig-Holsteins: der Buchhandlung Almut Schmidt in Friedrichsort. Mit dabei waren natürlich unsere Gastgeber - die Inhaber Sonja und Hauke Harder, denen für ihre Arbeit gerade der Preis "Hervorragende Buchhandlung" verliehen wurde. Zu Gast waren außerdem der Schriftsteller Jan Christophersen, Alisa Woronow vom Literaturhaus Schleswig-Holstein, Plattschnackerin Lina Bande, lesebegeisterte Gäste und die Moderatorin des Abends, Insa Söhrnsen.

Viel Stoff für graue Tage

Wir sprachen über Lieblingsbücher und neue Bücher, über Schmöker, Jugendbücher und Plattdeutsches. Hauke Harder erzählte von seiner Arbeit als Buchhändler und Buchblogger, Jan Christophersen gab uns einen Einblick ins Schreiben und das Leben als freier Schriftsteller und Alisa Woronow berichtete über das Literaturhaus Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen
aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Literatur

Buch-Neuerscheinungen und Rezensionen, Autoren-Lesungen und Literatur-Festivals im Norden, Porträts und Interviews aus den NDR Programmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 14.11.2019 | 20:05 Uhr

Auf einem Stapel Bücher steht eine rote Tasse mit weißen Punkten. Daneben liegen rot-weiße Handschuhe. © fotolia Foto: karandaev

Die ganz persönlichen Buchtipps

Ob für junge Leser, Platt-Liebhaber, Weihnachts-Fans, Leseratten oder Buch-Verschenker - wir haben für Sie ganz persönliche Buchtipps zusammengestellt. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste