Stand: 18.01.2018 20:05 Uhr

Die ganz persönlichen Buchtipps

Das ist eine Premiere: Zwei Stunden Bücher Bücher Bücher direkt und live aus einer der traditionsreichsten Buchhandlungen Schleswig-Holsteins, der Coburg'schen Buchhandlung in Rendsburg.

Hörfunkstudio im Bücherladen

Ein Abend mit Lieblingsbüchern

Mit dabei waren Barbara Priese, Buchhändlerin und Leiterin der Coburg'schen, Schriftstellerin Mareike Krügel, Plattschnackerin Ines Barber, große und kleine Leseratten und der Moderator des Abends, Benedikt Stubendorff.

Wir haben über Lieblingsbücher und neue Bücher, über Schmöker, Jugendbücher und Plattdeutsches geredet. Außerdem gab es von Mareike Krügel einen Einblick ins Schreiben.

Was gibt es Schöneres, als es sich Weihnachten mit dem bunten Teller und einem neuen Buch gemütlich zu machen? Deshalb gab es für Sie Anregungen für Bücher zum Verschenken und schenken lassen. Eine Auswahl aus der Coburg'schen Buchhandlung finden Sie hier.

Buchtipps: Plattdeutsch

Plattschnacker haben in diesem Jahr die Wahl zwischen mehreren liebevoll zusammengestellten Geschichten, der Geschichte des Plattdeuschten und einem zauberhaft illustrierten Bilderbuch.

  • "Lindbergh op platt" von Torben Kuhlmann

    Darum geht es: In "Lindbergh op platt, der gediegenen Geschichte einer Maus, die fliegen konnte, erleben Kinder auf zauberhaft phantasievolle Weise, wie sich der Traum vom Fliegen über holprige Erstversuche bis zum stabilen Flug entwickelt. Bilder und Text laden zum Träumen ein.

    Verlag: Vitolibro
    ISBN-Nr.: 978-3-86940-038-9
    Preis: 19,95 Euro

  • "Die Geschichte der plattdeutschen Sprache" von Heiko Gauert

    Darum geht es: Heiko Gauerts "Geschichte der plattdeutschen Sprache" vermittelt unterhaltsam und kenntnisreich, wie sich das Plattdeutsche entwickelt hat und wo die "Verwandten" sitzen. Auf hochdeutsch, damit alle mit lesen können.

    Verlag: Quickborn-Verlag
    ISBN-Nr.: 978-3-87651-445-1
    Preis: 7,80 Euro

  • "Över Minschen un Tieden" (Dat Hörbook) von Reimer Bull

    Darum geht es: Jahrzehntelang war er der Grandseigneur des Plattdeutschen, Professor Reimer Bull begann zu erzählen und alle waren hin und weg. 2012 ist Reimer Bull gestorben. Seine schönsten Geschichten aber gibt es jetzt neu zusammengestellt. Achtersinnig, liebevoll und mit feinem Humor in unverwechselbarer Stimme.

    Verlag: Quickborn-Verlag
    ISBN-Nr.: 978-3-87651-422-2
    Preis: 15,00 Euro

  • "Snack, Snick un Botterlick oder de Reis na Bollerbüttel" von Heidrun Schlieker

    Darum geht es: Snack ist ein Grashüpfer, Snick heißt die kleine Schnecke und Botterlick, das ist der Schmetterling. Alle drei wollen gemeinsam ein Abenteuer erleben. Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wunderschönen, farbenfrohen Bildern und einfachen Texten. Für Anfänger und Liebhaber der plattdeutschen Sprache.


    Verlag:
    Plaggenhauer Verlag
    ISBN-Nr.: 978-3-937949-21-5
    Preis:
    12,90 Euro

zurück
1/4
vor

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 20.12.2017 | 20:05 Uhr

Von Binnenland und Waterkant

In unserem Feierabend-Magazin lernen Sie ganz Schleswig-Holstein kennen - seine Kultur, Wissenschaft und Sprachen. Von 20.05 bis 22 Uhr bieten wir Informationen und Unterhaltung. mehr

Literatur

Buch-Neuerscheinungen und Rezensionen, Autoren-Lesungen und Literatur-Festivals im Norden, Porträts und Interviews aus den NDR Programmen. mehr

Kultur im Norden

Aktuelle Kunst und Literatur, Klassik, Jazz und Pop, Film, Hörspiele und Theater: Berichte, Rezensionen, Videos und Audios aus den NDR Programmen. mehr