Sendedatum: 29.05.2020 05:10 Uhr

Pfingsten: Sonne, Action und viel Abwechslung

Das lange Pfingstwochenende steht an und auch die Sonne spielt mit. Das Thermometer klettert über die 20-Grad-Marke und verwöhnt uns mit viel Wärme. Die können wir mittlerweile nach den Lockerungen auch wieder richtig genießen. Familienausflüge sind wieder mit bis zu zehn Personen möglich und so kann man gemeinsam Zeit an der frischen Luft verbringen.

Action an Pfingsten

Ob Radfahren, Kanu- und Kajaktouren oder in den Segelschulen einen Schnupperkurs im Surfen, Stand-up-Paddeling oder Segeln: Wassersport ist endlich wieder möglich. Das gilt auch für Klettern im Hochseilgarten. Das geht unter Einhaltung des Hygienekonzepts zum Beispiel am Falckensteiner Strand oder an der Eckernförder Bucht im Hochseilgarten Altenhof. Auch die Wikinger in Haithabu laden die Schleswig-Holsteiner wieder zu einer Zeitreise ein.

Weitere Informationen

Beginn der Erdbeerernte - mit vielen Laien-Helfern

Es gibt die ersten frischen Erdbeeren in Schleswig-Holstein. Die Bauern müssen in diesem Jahr mit weniger Erntehelfern aus Osteuropa auskommen. Vielerorts helfen Laien. mehr

Erdbeeren selbst pflücken

Viele Erdbeerhöfe, auf denen man selbst pflücken kann, haben in Schleswig-Holstein pünktlich zu Pfingsten wieder geöffnet. Kleiner Tipp am Rande: Während der Korb mit den frisch gepflückten Erdbeeren gewogen wird, geschieht das beim Menschen nicht, also ruhig mal zwischendurch naschen.

Wattwandern an der Nordsee oder Tiere besuchen

Wie wäre es mit einer Wattwanderung? Johann Franzen, genannt Jan aus Stinteck in Dithmarschen, hat Horst und Mandy erklärt, wie dort bei einer Führung an der Nordsee trotzdem noch auf Distanz und Hygiene geachtet wird. Mit Mundschutz kann man nämlich auch gut durchs Watt wandern und Abstand wird eingehalten, in dem er mit seiner Forke einen Kreis um sich zieht.

So kann jeder aus gleicher Distanz seinen Erklärungen lauschen. Nicht lauschen, sondern staunen kann man in den Tierparks im Land. Zum Beispiel Arche Warder: Der Zoo und Landschaftspark hat auch wieder auf und freut sich auf Besucher. Dort bitte aber daran denken, dass Maskenpflicht in Schauhaus und Hofladen herrscht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 29.05.2020 | 05:10 Uhr

NDR Info

Pfingsten: Wetter, Verkehr und Corona-Regeln

NDR Info

Das gute Wetter mit viel Sonne lockt die Norddeutschen am langen Pfingst-Wochenende ins Freie. Aber was darf man wegen Corona überhaupt machen? NDR.de gibt einen Überblick. mehr

ADAC: Zu Pfingsten wird es trotz Corona voll

Der ADAC Hansa rechnet trotz der Corona-Krise im Pfingstreiseverkehr mit vollen Straßen rund um Hamburg. Am Freitag staute es sich bereits auf den Autobahnen. mehr