Moin Schleswig-Holstein - mit Mandy Schmidt und Horst Hoof

NDR 1 Welle Nord Morgenmoderatoren Horst Hoof und Mandy Schmidt © NDR Foto: Berit Ladewig
Mit Musik und dem Wichtigsten aus unserem Land sorgen Horst und Mandy dafür, dass Sie gut gelaunt und informiert in den Tag kommen.

Die richtige Mischung zum Start in den Tag: Noch mehr Songs, die Sie lieben, mit den größten Hits der 70er und 80er, gemixt mit den besten Songs von heute. Was gibt es Schöneres? "Nicht viel", finden unsere Morgenmoderatoren Horst Hoof und Mandy Schmidt. Zusammen sind sie montags bis freitags ab 5 Uhr für Sie da: "Moin Schleswig-Holstein - mit Mandy Schmidt und Horst Hoof". Im Interview verraten sie, worauf sie sich jeden Morgen freuen und was sie am jeweils anderen schätzen.

Was macht den Reiz einer Morgensendung für euch aus?

Horst Hoof: Ich mag die Ruhe, die so ein Morgen noch ausstrahlt. Es ist auch schön zu wissen, dass wir die ersten sind, die den Menschen bei uns in Schleswig-Holstein etwas ganz Neues erzählen dürfen.

Mandy Schmidt: Wir dürfen die Schleswig-Holsteiner in den Morgen begleiten. Sie erzählen uns von Alltagssorgen bis zu Witzen alles. Wir haben eine wunderschöne Nähe und Freundschaft in unserer Morgenfamilie. Morgens ist die Stimmung irgendwie anders. Der Tag beginnt erst, wir dürfen ein paar Impulse mitgeben, wie der Tag werden soll. Wir dürfen gemeinsam Lachen und uns auch mal in den Arm nehmen. Das hat ein bisschen was von täglicher Aufbruchsstimmung, die wir alle im Land teilen.

Worauf freut ihr euch jeden Morgen?

Horst Hoof: Ich freue mich jeden Morgen auf den Sonnenaufgang, das kann im Winter schon mal recht lange dauern. Ansonsten bin ich immer gespannt auf die Nachrichten, die wir so über den Messenger in der App bekommen.

Mandy Schmidt: Ich freue mich immer auf das Begrüßungsritual mit meiner kleinen Katze Moony. Sie beschert mir wohl das erste Lächeln des Morgens.

Was bedeutet euch Musik?

Mandy Schmidt: Unendlich viel! Mit Musik können schöne Momente noch viel schöner werden. Selbst wenn ich etwas betrübt oder antriebslos bin, helfen mir Songs, wieder zu Kraft zu kommen. Beim Laufen, Putzen, beim Tiere Füttern und natürlich im Auto und bei der Arbeit. Musik ist überall.

Horst Hoof: Da ich selbst viele Instrumente spiele, ist mir Musik auch sehr wichtig. Ich bin deshalb auch sehr dankbar, dass wir so eine große Auswahl und Vielfalt haben. Da wird es nie langweilig!

Was schätzt ihr am jeweils anderen?

Horst Hoof: Ich schätze an Mandy, dass sie mir immer frisches Obst mitbringt! (lacht) Mandy und ich verstehen uns inzwischen so gut, dass wir gar nicht lange über eine Moderation sprechen müssen, weil der eine immer schon weiß, was der andere sagen wird. Und trotzdem überrascht sie mich immer wieder. Ich schätze ihre Tiefgründigkeit und ihr großes Herz!

Mandy Schmidt: Horst hat einen unglaublich spontanen Humor. Das mag ich total. Er ist immer top informiert, wir tauschen uns morgens über die aktuellen Themen immer sehr ausführlich aus. Nur ein Bruchteil davon landet in der Sendung. Horst hat lustige kleine Marotten und er ist einfach völlig unkompliziert.

Was macht euch an Schleswig-Holstein glücklich?

Mandy Schmidt: Was nicht? 😊 Die schöne Landschaft, diese besondere Mentalität. Die Gelassenheit, Ruhe und gleichzeitig Weltoffenheit. Und am meisten: die Menschen hier. Ich hab bisher fast nur freundliche Menschen getroffen. Alle schnacken gern, alle helfen gern.

Horst Hoof: Ich liebe das Meer, sobald ich auf Wasser schauen kann, bin ich entspannt und glücklich!

Was ist euer jeweiliger Lieblingsort in Schleswig-Holstein?

Horst Hoof: Ich liebe den Naturstrand Strande hinter dem Bülker Leuchtturm, dort kann unser Hund Mo ohne Leine laufen und schwimmen. Kleiner Wehrmutstropfen ist die Kläranlage, aber dahinter ist es schön!

Mandy Schmidt: Für mich gibt es nicht den einen Lieblingsort. Es gibt viele, jeden auf seine Art. Ich mag ein kleines Lokal in Travemünde, in der Nähe des Strandes. Damit verbinde ich ganz tolle Erinnerungen. Ich besuche mit Freunden und Familie gerne den Einfelder See. Ich geh gern mit meiner Freundin am Neukirchener See spazieren, es ist so wunderbar idyllisch da. Genauso mag ich mein kleines Quarnbek und den Wald Richtung Melsdorf. Der hat die schönsten Farben, dieser Wald beeindruckt mich immer wieder.

Was macht ihr nach der Sendung?

Mandy Schmidt: Oft geh ich mit meinem Patenhund "Django" und meiner Freundin Melli aus Malente spazieren. Ansonsten schaff' ich Futter für die Tiere ran, mache etwas Sport und dann geht's schon los mit Haus und Hof: Ställe putzen, Tiere zählen und füttern was das Zeug hält.

Horst Hoof: Ich gehe fast jeden Tag einkaufen, koche dann für meine Frau und mich, dann wird zwei Stunden geschlafen!

Weitere Informationen
Das Moderatorenduo Mandy Schmidt und Horst Hoof posieren mit der "Leuchte des Nordens", die Horst in der Quizshow gewann. © NDR Foto: Dominik Dührsen

Werden Sie die "Leuchte des Morgens"

Melden Sie sich hier an und schlagen Sie unser cleveres Moderatorenduo Horst Hoof und Mandy Schmidt. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/am_morgen/index.html

Die Moderatoren im Porträt

NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof. © NDR Foto: Janis Röhlig

Horst Hoof

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio: montags bis freitags ab 5 Uhr. mehr

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderatorin Mandy Schmidt, die in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig

Mandy Schmidt

Mandy Schmidt hat schon früh Strand und Wellen vermisst. Nun hat sie im schönen Schleswig-Holstein ihre Heimat gefunden. mehr

Zurück

Innenaufnahme de Fernsehstudios des Landesfunkhauses in Kiel © NDR/ Foto: Christian Spielmann

Die Sendungen von NDR Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord oder Schleswig-Holstein Magazin - Informationen über unsere Sendungen und unser Programm. mehr