Sendedatum: 21.08.2019 05:30 Uhr

Essensdiebe: Möwen vertreiben - durch Anstarren

Ob Einheimische oder Touristen - viele kennen diese Situation: Das soeben gekaufte Fischbrötchen oder Eis noch in der Hand - und ehe man den ersten Bissen genießen kann, fliegt das leckere Essen im Schnabel einer Möwe davon. Da wundert man sich ganz schön, wo der große Vogel auf einmal so schnell herkam. Mancherorts bei uns im Land zwischen den Meeren sind Möwen ziemlich dreist, wenn es ums Essen geht. Es gibt aber offenbar Möglichkeiten, das zu verhindern. Jüngsten Forschungen zufolge lassen sich Möwen von Essens-Diebstählen abhalten, wenn man die Tiere anstarrt.

Britische Studie weiß offenbar Rat

Die britische Universität Exeter hat sich das Verhalten von Möwen genauer angesehen. Dabei fanden Forscher heraus, dass sich die hungrigen Vögel den Menschen gerne von hinten nähern, um in einem unbemerkten Moment das Essen zu stehlen. Um das Diebstahl-Verhalten von angestarrten und unbeobachteten Möwen zu vergleichen, nahmen die Experten im Versuch Pommes als Köder. Diese wurden den Vögeln zum Klauen präsentiert. Das Ergebnis: In einer unbeobachteten Situation schnappten sich 36 Prozent der Möwen die Pommes, während des Anstarrens waren es hingegen nur 26 Prozent.

Horst Hoof macht den Test

Bild vergrößern
Essen freundschaftlich teilen sieht anders aus: Diese Möwe hat den richtigen Moment für ein leckeres Eis abgepasst.

Studien hin oder her - unser Morgenmoderator Horst Hoof will es genau wissen und macht den Test. Kann er sein Fischbrötchen vor einem tückischen Diebstahl aus der Luft retten, indem er die hungrigen Möwen anstarrt?

Weitere Informationen

Die Möwe ist der neue Wolf

Touristenorte verbieten das Füttern von Möwen, weil sie immer aggressiver werden. Richtig, meint Verena Gonsch in ihrer Glosse, Möwen wurden jahrzehntelang romantisch verklärt! mehr

Anstarren hält Möwen vom Essens-Diebstahl ab

Eine Studie hat ergeben, dass Möwen seltener Essen stehlen, wenn man sie im Blick hat. Auf Langeoog haben es die Tiere vor allem auf Eis-Liebhaber abgesehen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 21.08.2019 | 05:30 Uhr