Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Podcast Bild für die Sendung "Zur Sache". ©  Roman Gorielov/fotolia Foto:  Roman Gorielov

Zur Sache: Schleswig-Holstein vor der Europawahl

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Warum ist die Europawahl so wichtig? Wer sind die aussichtsreichsten Kandidaten aus Schleswig-Holstein und wie genau wird eigentlich gewählt? Fragen und Antworten zur Europawahl in Zur Sache.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Da ist eine Kirche - und keiner geht hin?

12.05.2019 18:05 Uhr

Die Prognose für die Nordkirche ist alles andere als rosig: Laut einer Studie soll die Mitgliederzahl bis 2060 auf 42 Prozent sinken. Die ganze Zur Sache Sendung zum Nachhören. Audio (57:51 min)

Krabben - Delikatesse zum Schleuderpreis

05.05.2019 18:05 Uhr

Fangmengen der Krabben über dem Bedarf, volle Lager beim Handel - die Preise für Krabben sind im Keller. Nun gibt es einen Fangstopp. Die ganze Zur Sache Sendung zum Nachhören. Audio (43:07 min)

Immobilienboom - was wird aus den Gemeinden?

28.04.2019 18:05 Uhr

Die Immobilienpreise steigen seit Jahren. Viele Hamburger suchen ihr Eigenheim im schleswig-holsteinischen Umland. Chancen und Risiken für die dortigen Gemeinden - das war am Sonntag das Thema in Zur Sache. Audio (67:18 min)

Stößt der Tourismus an seine Grenzen?

Schleswig-Holstein ist ein Tourismus-Land. Aber die Ansprüche der Urlauber haben sich verändert. Viele Urlauber setzen auf Individualität. Um das und mehr ging es in der Sendung Zur Sache. Audio (71:47 min)

Impfen - Nur ein kleiner Pieks?

07.04.2019 18:05 Uhr

Mit dem sehr emotional Thema Impfen haben wir uns in der Sendung Zur Sache beschäftigt. In Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr drei Masernfälle registriert worden - das hat die Debatte neu entfacht. Audio (71:27 min)

Den Garten im Frühling auf Vordermann bringen

31.03.2019 20:41 Uhr

Pflanzen, düngen, schneiden - der Garten bleibt nicht vom Frühjahrsputz verschont. Thomas Balster hat Tipps gegeben, wie Sie Ihren Garten im Frühling bestmöglich auf die Saison vorbereiten. Audio (49:28 min)

Rettet die Bienen - wie können wir das Sterben stoppen?

24.03.2019 18:05 Uhr

Seit Jahren nimmt die Zahl der Bienen und vieler anderer Insektenarten dramatisch ab. Mit Folgen für das gesamte Ökosystem. Experten diskutieren in "Zur Sache", was zu tun ist. Audio (65:06 min)

Kita-Reform - Großer Wurf für die Kleinen?

17.03.2019 18:05 Uhr

Der Personalschlüssel in den Kitas soll erhöht werden. Doch es fehlen die Pädagogen. Familienminister Heiner Garg (FDP) sieht an dieser Stelle die Bundesregierung in der Pflicht. Audio (76:27 min)

Keine Angst vor dem Brexit?

10.03.2019 18:05 Uhr

Welche Folgen hat der Brexit für Schleswig-Holstein? Was muss man bei einer Reise nach England jetzt beachten? Das und mehr steht dieses Mal im Mittelpunkt der "Zur Sache". Audio (58:01 min)