Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Mehrere Personene laufen über eine Treppe auf den Wall von Haithabu. © NDR Foto: Lukas Knauer

Haithabu und Danewerk: Chancen des Welterbe-Titels

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Warum ist der Welterbetitel so wichtig? Das war Thema in unserer Sendung Zur Sache am Sonntagabend. Moderatorin Nadina von Studnitz hat mit ihren Gästen darüber gesprochen.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Zehn Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer

23.06.2019 18:00 Uhr

In Zur Sache blicken wir auf zehn Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer zurück. Fazit: Die Zusammenarbeit zwischen Naturschützern und Touristikern klappt gut, aber es ist noch viel zu tun. Audio (39:43 min)

Wie bürgernah müssen Politiker sein?

16.06.2019 18:00 Uhr

Viele Bürger wissen nichts über politischen Alltag und monieren ihrerseits, dass Politiker nicht wissen nicht, was sie beschäftigt. Brauchen wir Politik zum Anfassen? Das Thema in Zur Sache. Audio (60:38 min)

Finale der Handball-Meisterschaft

11.06.2019 08:04 Uhr

Die SG Flensburg-Handewitt ist erneut deutscher Handball-Meister. Der Titelverteidiger gewann sein letztes Saisonspiel beim Bergischen HC. Alles rund um den letzten Spieltag in Zur Sache. Audio (31:34 min)

Zu wenig Organspenden - was tun?

02.06.2019 18:05 Uhr

Viele kranke Menschen im Land warten auf eine lebensrettende Organtransplantation. Doch es gibt zu wenig Organspenden, obwohl die Zahl der Spender zunimmt. Das war Thema in der Sendung Zur Sache. Audio (49:11 min)

Schleswig-Holstein nach der Europawahl

26.05.2019 18:05 Uhr

Am Sonntag haben wir in der Sendung Zur Sache vier Stunden lang über die Ergebnisse der Wahlen zum Europaparlament berichtet mit viele Reaktionen aus Schleswig-Holstein. Audio (98:25 min)

Da ist eine Kirche - und keiner geht hin?

12.05.2019 18:05 Uhr

Die Prognose für die Nordkirche ist alles andere als rosig: Laut einer Studie soll die Mitgliederzahl bis 2060 auf 42 Prozent sinken. Die ganze Zur Sache Sendung zum Nachhören. Audio (57:51 min)

Krabben - Delikatesse zum Schleuderpreis

05.05.2019 18:05 Uhr

Fangmengen der Krabben über dem Bedarf, volle Lager beim Handel - die Preise für Krabben sind im Keller. Nun gibt es einen Fangstopp. Die ganze Zur Sache Sendung zum Nachhören. Audio (43:07 min)

Immobilienboom - was wird aus den Gemeinden?

28.04.2019 18:05 Uhr

Die Immobilienpreise steigen seit Jahren. Viele Hamburger suchen ihr Eigenheim im schleswig-holsteinischen Umland. Chancen und Risiken für die dortigen Gemeinden - das war am Sonntag das Thema in Zur Sache. Audio (67:18 min)

Impfen - Nur ein kleiner Pieks?

07.04.2019 18:05 Uhr

Mit dem sehr emotional Thema Impfen haben wir uns in der Sendung Zur Sache beschäftigt. In Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr drei Masernfälle registriert worden - das hat die Debatte neu entfacht. Audio (71:27 min)