Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Kinder in einer Kindertagesstätte © picture-alliance/ ZB Foto: Jens Büttner

Kita-Reform - Großer Wurf für die Kleinen?

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Der Personalschlüssel in den Kitas soll erhöht werden. Doch es fehlen die Pädagogen. Familienminister Heiner Garg (FDP) sieht an dieser Stelle die Bundesregierung in der Pflicht.

4 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Keine Angst vor dem Brexit?

10.03.2019 18:05 Uhr

Welche Folgen hat der Brexit für Schleswig-Holstein? Was muss man bei einer Reise nach England jetzt beachten? Das und mehr steht dieses Mal im Mittelpunkt der "Zur Sache". Audio (58:01 min)

Gefährliche Party-Pillen für wenig Geld

03.03.2019 18:05 Uhr

Sie kosten nur ein paar Euro: Pillen wie Ecstasy. In der Sendung Zur Sache warnte Henrik Greve vom LKA vor Substanzen, die mitunter in die Drogen gemischt werden - darunter Rattengift. Audio (69:40 min)

Zur Sache: Werden Jugendliche wieder politischer?

24.02.2019 18:05 Uhr

Jahrelang haben Soziologen und Politikwissenschaftler kritisiert, dass junge Menschen wenig politisches Interesse haben. Doch das ändert sich jetzt offenbar - auch in Schleswig-Holstein. Audio (64:26 min)

Vorfrühlings-Tipps für den Garten

17.02.2019 18:05 Uhr

Noch gibt es im Garten selbst nicht so viel zu tun. Doch jetzt ist genau die richtige Zeit, den Garten für den Frühling zu planen, Vorbereitungen zu treffen und erste Samen vorzuziehen. Audio (55:06 min)

Zur Sache: Singen für Körper und Geist

10.02.2019 18:05 Uhr

Vom Kirchenchor bis zum Kneipenchor - das gemeinschaftliche Singen wird wieder beliebter. Dabei macht das Singen in der Gruppe nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Gesundheit. Audio (54:52 min)

Zur Sache: Obdachlose in Schleswig-Holstein

03.02.2019 18:00 Uhr

Armut und Wohnungslosigkeit können Menschen schneller ereilen als erahnt - egal aus welcher sozialen Schicht sie stammen. Wie kann Obdachlosen geholfen werden und wie können sie sich selbst helfen? Audio (67:53 min)

Zur Sache: Ist eSport eine Sportart?

20.01.2019 18:05 Uhr

Das Zocken ist längst nicht mehr nur eine Beschäftigung für Computernerds. Der eSport boomt und kämpft inzwischen um die Anerkennung als Sportart. Doch ist das sinnvoll? Audio (66:33 min)

Zur Sache: Stopp dem Datenklau

13.01.2019 18:05 Uhr

Der jüngste Datenskandal zeigt die Schwächen der Digitalisierung. Doch was kann der Einzelne tun und was muss die Regierung ändern? Experten beantworten die wichtigsten Fragen in Zur Sache. Audio (71:53 min)

Zur Sache: Kampfmittel-Räumung in SH

06.01.2019 18:05 Uhr

Die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes sind 365 Tage im Jahr auf Bereitschaft. Der technische Einsatzleiter Oliver Kinast und sein Kollege Hans-Jörg Kinsky sprechen über den Job und die Risiken. Audio (66:22 min)