Sendedatum: 13.02.2018 13:40 Uhr

Silja Schwart hat die meisten Schuhe

Wir lieben Schleswig-Holstein. Und wir lieben Rekorde. Wir sind davon überzeugt, dass das Bundesland zwischen den Meeren voller Überraschungen steckt, ebenso wie seine Bewohner. Deshalb suchen wir schleswig-holsteinische Rekordhalter aus verschiedenen Kategorien.

Wir haben den Schleswig-Holsteiner mit den meisten Schuhen zu Hause gesucht und gefunden. Männer und Frauen des Landes waren aufgerufen zu zählen. Wie wir es insgeheim schon erwartet haben, hat eine Frau das Rennen gemacht. Silja Schwart aus Vorrade in Lübeck hat von allen, die sich bei uns gemeldet haben, die meisten Schuhpaare. In ihrer Bewerbung schrieb die Modedesignerin, sie habe 408 Paar Schuhe. Dann gibt es aber noch ausrangierte Schuhe und welche, die noch in Umzugskartons stecken. Insgesamt dürften es damit wohl über 500 Paar Schuhe sein. Damit hat sie den Rekord geholt.

Schuhe über Schuhe in Lübeck

Sammelleidenschaft

Die meisten ihrer Schuhe hatte sie noch nicht an. "Es ist eher eine Sammelleidenschaft", sagt sie. Gelegenheiten, die Schuhe auszuführen, habe sie nicht so oft. "Ich erfreue mich daran, wenn ich mal wieder ein ausgefallenes Paar irgendwo ergattere und stelle es dann in mein Schuhzimmer." Im Gespräch mit Maja Herzbach und Jan Bastick fiel Silja Schwart noch ein, dass sie die Schuhe, die sie alltäglich trägt, noch gar nicht mitgezählt hatte. Wie viele da wohl noch sind?! Unser Rekorde-Reporter Torsten Creutzburg wird sich davon ein Bild machen - und berichten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein bis 2 | 13.02.2018 | 13:40 Uhr

Die schönsten Rekorde in Schleswig-Holstein

23.02.2018 06:05 Uhr

Sie sind davon überzeugt, dass Sie einen bestimmten Rekord in einer von uns vorgegebenen Kategorie halten? Dann melden Sie sich bei uns - und werden Sie der offizielle Rekordhalter. mehr

01:40

Was tragen Schleswig-Holsteiner untenrum?

09.02.2018 06:10 Uhr

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov besitzen Männer im Schnitt 8,2 und Frauen 17,3 Paar Schuhe. Unser Reporter hat Schleswig-Holsteiner gefragt, wie es um ihr Schuhwerk steht. Audio (01:40 min)