Sendedatum: 25.02.2019 05:10 Uhr

SH-Rekord: Seit 47 Jahren dasselbe Auto

Seit 1971 immer beim selben Besitzer: Dieter Kuhn aus Süderlügum fährt seinen VW-Käfer nun schon seit mehr als 47 Jahren und ist damit unser treuester Autobesitzer in Schleswig-Holstein. "Das Auto hat schon über eine Million Kilometer gelaufen und mich noch nie im Stich gelassen", erzählt er stolz. "Letztes Jahr habe ich mir ein Oldtimer-Kennzeichen zugelegt."

"Erwin" treu an Dieters Seite

Dieter Kuhn, der sein Auto "Erwin" nennt, hat lange für seinen Käfer gespart, bis er sich seinen Traum erfüllen konnte. 1970 holte er den Wagen zusammen mit seinem Bruder persönlich im VW-Werk in Wolfsburg ab. Ein Jahr später wurde Dieter Kuhn Halter des VW-Käfer. Am 9. März ist es 48 Jahre her. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schleswig-Holstein-Rekord 2019.

Seit 47 Jahren läuft der Käfer im selben Besitz

Das haben wir gesucht

Wir haben den Schleswig-Holsteiner gesucht, der seinem Auto am längsten die Treue erweist - nach dem Motto: "Ich fahre das Ding, bis es auseinanderfällt." Umbauten am Auto waren erlaubt, solange der Pkw noch fahren kann und amtlich zugelassen ist.

So geht es am 27. Februar weiter

SH-Rekord: Die meisten Auszeichnungen

28.02.2019 05:10 Uhr

Insgesamt 728 Auszeichnungen besitzt Thomas Ebelt aus Mölln. Damit ist er unser meist ausgezeichneter Schleswig-Holsteiner. Herzlichen Glückwunsch! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 25.02.2019 | 05:10 Uhr

Die schönsten Rekorde in Schleswig-Holstein

07.03.2019 05:10 Uhr

Zwei Wochen lang ging es bei uns um Superlativen aus Schleswig-Holstein. Neun ungewöhnliche Rekorde haben wir gefunden und hier lernen Sie die Rekordhalter kennen. mehr