Sendedatum: 27.11.2017 16:20 Uhr

Julia Engelmann: "Lebe deine Träume!"

Mittlerweile greift Julia Engelmann auch immer wieder zur Gitarre und untermalt ihre Wortschöpfungen musikalisch.

"Eines Tages, Baby, werden wir alt sein. Oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Auf diese übersetzte Zeile, die eigentlich aus einem Popsong stammt, baut Julia Engelmann bei einem Poetryslam in Bielefeld 2013 einen lyrischen Beitrag auf, der sie berühmt macht. Rhythmisch vorgetragen, untermalt von kleinen Gesten, reiht sie Reime aneinander, die von einem Leben erzählen, das so viel sein könnte - wenn man sich überwindet damit anzufangen.

Geschichten schreiben

Bild vergrößern
Aufgabe aus dem Luftballon: Julia Engelmann dichtet mit Julian im Duett.

Mit Zeilen wie "Das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen. Also lass' uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen", trifft die gebürtige Bremerin einen Nerv bei den Zuhörern. Aus dem Gedicht wird eine Tournee und aus der Tournee ein ausverkauftes Live-Programm aus Poesie und Musik. Damit macht sie auch Halt in Schleswig-Holstein und legt einen Zwischenstopp bei Julian Krafftzig ein.

Engelmann zu Gast bei Julian

Mit ihm spricht die Pop-Poetin über die Themen in ihren neuen Stücken, wie ihre Zeit als Schauspielerin sie auf ihren Medienerfolg vorbereitet hat und natürlich über die Geschichten, die sie erzählen wird, wenn sie alt ist. Außerdem stellt Julian ihre Spontanität auf die Probe und hat dazu ein kleines Spiel mit Worten vorbereitet.

Musikerin Julia Engelmann, links im Bild, steht mit Moderator Julian Krafftzig vor dem Radiostudio. © NDR Foto: Paval Stoyan

Julia Engelmann: "Ich bin eine Vollzeit-Poetin"

NDR 1 Welle Nord -

Bei Poetry Slams verzaubert Julia Engelmann das Publikum mit Poesie, nun tourt sie mit ihrem Album durch Deutschland. Bei Julian Krafftzig zeigt sie, dass sie auch ganz spontan textsicher und wortgewand ist.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Nachmittag | 27.11.2017 | 16:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/Julia-Engelmann-Lebe-deine-Traeume,engelmann144.html

Der Nachmittag mit Pascal Hillgruber

Von montags bis freitags führt Sie Moderator Pascal Hillgruber durch den Nachmittag. Mit Humor und journalistischem Gespür sorgt er für gute Unterhaltung und behält den Tag im Blick. mehr