Stand: 08.02.2019 22:00 Uhr

Gänsehaut pur bei "Schleswig-Holstein singt"

Ein unvergesslicher Abend in Neumünster bei "Schleswig-Holstein singt - mit Horst und Mandy": Das große Mitsing-Konzert unserer Morgenmoderatoren führt Menschen zusammen, bringt Stimmbänder zum Klingen und Herzen zum Beben. Eine Vision wird wahr, dank 3.500 Menschen, die in Form des größten Chors Schleswig-Holsteins die Holstenhallen in Neumünster mit Gesang erfüllen.

Menschen halten sich in den Armen © NDR Foto: Yosua Pandelaki

Rückblick: So schön war "Schleswig-Holstein singt"

NDR 1 Welle Nord - Horst und Mandy am Morgen -

Das war der größte Chor des Landes: Horst und Mandy haben mit 3.500 Schleswig-Holsteinern in den Holstenhallen gesungen. Rückblick auf einen unvergesslichen Abend.

4,24 bei 66 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Menschen zum gemeinsamen Singen zusammenbringen

Als kompetenten Unterstützer des Events steht Mandy und Horst der Elmshorner Chorleiter Niels Schröder zur Seite. Er bringt mit seiner Konzertreihe "Der Norden singt" seit einigen Jahren sehr erfolgreich Menschen zum gemeinschaftlichen Singen zusammen. Aber so eine Begeisterung, wie sie schon zu Beginn spürbar ist, überwältigt auch ihn: "Das ist krass, wie viel Lust man spürt, wie viel Lust man hört, bevor ihr überhaupt loslegt", ruft er dem Publikum entgegen. Der erfahrene Sänger und Chorleiter begleitet den Abend fachmännisch - auch seine Live-Band hat er mitgebracht.

Die Idee steckt an

Die Karten für das Mitsing-Konzert waren zur Freude der Moderatoren sehr schnell vergriffen. Die Idee des gemeinsamen Singens hat viele Schleswig-Holsteiner angesteckt. "Ich kann nicht singen, aber hier kann jeder mitsingen", strahlt Margret aus Klausdorf. Nun ist es endlich soweit: Ein Abend, an dem es keine Zuschauer gibt, an dem einfach alle miteinander Musik machen und Spaß haben. Der gut gelaunte Chorleiter bringt seinem gigantischen Chor den ersten Song bei und schon bald rocken die Holstenhallen zu Titeln wie "Sexy", "Chöre" und "I love Rock'n'Roll". Gefühlvoller und ruhiger wird es bei den Titeln "Ain't Nobody", "Bilder von dir", "Leaving On A Jet Plane" und "You Are Not Alone".

Klänge über die Holstenhallen hinaus

Die atemberaubende Stimmung aus den Holstenhallen erreicht das ganze Land: Das Schleswig-Holstein Magazin schaltet live zum großen Event. Christopher Scheffelmeier betritt die Bühne in Neumünster und fasst seine Eindrücke des Abends in Worte: "Es ist irre, von der ersten Sekunde an sind alle sowas von gut drauf." Mit dem Song "Ain't Nobody" ist der größte Chor Schleswig-Holsteins auf den Fernsehgeräten zwischen Nord- und Ostsee zu sehen. Etwas später singt der Chor für NDR 1 Welle Nord den Titel "Leaving On A Jet Plane".

Schleswig-Holstein singt in Bildern

Fußballprominenz singt mit

Sänger im Chor ist an diesem Abend auch Fußballlegende Horst Hrubesch, der im Interview seinen Abend zusammenfasst: "Das ist wie im Stadion. Alle stehen, alle klatschen, alle jubeln, es ist laut. Das macht einfach Spaß! Man sieht die netten Gesichter, alle freuen sich, alle sind gut drauf, was will man mehr?!"

Weitere Informationen

Ihr Foto von "Schleswig-Holstein singt"

14.07.2018 19:30 Uhr

Tolle Stimmung bei "Schleswig-Holstein singt - mit Horst und Mandy"! Waren Sie dabei? Hier finden Sie Ihr Foto. mehr

"Zugabe, Zugabe, Zugabe"

Die fröhlich singenden Gäste von Horst und Mandy sind gar nicht zu stoppen. Sie singen voller Leidenschaft und Hingabe. Als alle für den Abend geplanten Songs gesungen sind, wird lauthals "Zugabe, Zugabe, Zugabe" vom größten Chor Schleswig-Holsteins gerufen. Natürlich kommt Niels Schröder dem Wunsch nach: Bei "Ich war noch niemals in New York" geben die 3.500 Sängerinnen und Sänger noch einmal alles. Was für ein Abend. Ein Abend mit nicht nur einem Gänsehautmoment.

Mehr Videos
02:29
Schleswig-Holstein Magazin

Der größte Chor Schleswig-Holsteins

09.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Mit 3.500 Schleswig-Holsteinern haben Horst und Mandy von NDR 1 Welle Nord gesungen – ein unvergesslicher Abend in Neumünster. Niels Schröder feuerte den Riesenchor an. Video (02:29 min)

01:32
NDR Fernsehen

Schleswig-Holstein singt - Stars fiebern mit

08.02.2019 05:00 Uhr
NDR Fernsehen

Ganz Schleswig-Holstein singt und Johannes Oerding, Kai Wingenfelder und Laith Al-Deen haben schon mal ihre Grüße an alle da gelassen, die in Neumünster dabei sind. Video (01:32 min)

00:51

Ganz Schleswig-Holstein singt

08.02.2019 05:00 Uhr

Wenn am 8. Februar der größte Chor Schleswig-Holsteins zusammen kommt, dann wird das auf jeden Fall ansteckend. Und wer sagt eigentlich, dass gute Musik nur uns Menschen vorbehalten sein muss? Video (00:51 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 08.02.2019 | 19:30 Uhr

Zur Sache: Singen für Körper und Geist

10.02.2019 18:05 Uhr

Vom Kirchenchor bis zum Kneipenchor - das gemeinschaftliche Singen wird wieder beliebter. Dabei macht das Singen in der Gruppe nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Gesundheit. mehr

Gänsehaut pur bei "Schleswig-Holstein singt"

08.02.2019 05:00 Uhr

Der größte Chor Schleswig-Holsteins: Horst und Mandy sangen mit 3.500 Schleswig-Holsteiner in Neumünster. mehr

Chor mit Biercharme

31.01.2019 06:40 Uhr

Eine Schnapsidee wird Realität: Wie es der Dithmarscher Kneipenchor mit viel Spaß am Singen bis zur Weihnachtsfeier eines Handball-Bundesligisten schaffte. mehr

Ein Mann bringt den Norden zum Singen

14.01.2019 08:40 Uhr

Niels Schröder bringt seit Jahren Tausende von Stimmen in ganz Norddeutschland zum Klingen. Aber das nächste Projekt ist auch für ihn eine echte Herausforderung. mehr