Sendedatum: 13.03.2018 13:40 Uhr

Carsten Langner: Liedermacher

Musiker-Schmiede Schleswig-Holstein: Hier haben Bands wie Illegal 2001, Echt oder Santiano ihre Karrieren begonnen. Welche aufstrebenden Künstler im Land an ihrem Durchbruch feilen, erfahren Sie in der Rubrik "Musikszene Schleswig Holstein - der Hammer". Dieses Mal ist es Liedermacher Carsten Langner.

von Jens Zacharias

Als Liedermacher, der seine Musik fast immer im Alleingang produziert, ist Carsten Langner ein Einzelkämpfer.

Carsten Langner ist Liedermacher und damit ein Einzelkämpfer. Doch die Musikerszene hat den 30-Jährigen mit großer Herzlichkeit aufgenommen. Seine Vorbilder sind Reinhard Mey, Ulrich Roski und besonders Hannes Wader, mit dem er auch schon gemeinsam auf einer Bühne stand.

Üben bis der Arzt kommt

Carsten Langner sitzt mit seiner Gitarre in Spielhaltung verträumt vor einem Vorhang. © Monika Keichel Fotograf: Monika Keichel

Deutsche Texte zu sanften Gitarrenklängen

Schleswig-Holstein bis 2 -

Dass er nachts um 3 Uhr noch Gitarre übt, ist für Liedermacher Carsten Langner eher die Regel, als die Ausnahme. Mittlerweile kann er von der Musik leben.

3,85 bei 75 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mit vier oder fünf Jahren kam Langner zum ersten Mal mit einer Gitarre in Berührung und von da an war klar, welchen Weg er einschlagen würde. Heute ist die Gitarre immer dabei. "Der Vorteil, wenn man etwas alleine macht", sagt Carsten Langner "ist,  dass man üben kann, bis der Arzt kommt!" Täglich spielt er sein Programm durch, arbeitet an neuen Liedern und übt auf der Gitarre. Meist sitzt er nachts um 3 Uhr noch im Studio.

"Schietwetter" als Inspirationsquelle

Als Liedermacher, der eigene Songs komponiert und Texte schreibt, ist Carsten Langner auf gute Ideen angewiesen. Die besten Einfälle hat er, wie er sagt, wenn er bei Sturm und Regen einen einsamen Kieler Strand entlang wandert. Und dann werden Zeilen angeschwemmt, die weit entfernt sind vom musikalischen Einheitsbrei und die immer mehr Menschen in die Konzerte locken - auch die Jüngeren.

Du hast genug, genug von falschen Sorgen,
von "hätte", "könnte" und der Angst vor Übermorgen.
Du siehst das Glück an manchem Tag vorbei flanieren.
Du ahnst, so etwas lässt sich nicht konsumieren.
Willst endlich leben und mit jedem Atemzug.
Du brauchst nicht mehr.
Du hast genug!
Aus dem Lied "Genug" von der Carsten Langners CD "Von Wegen"

Musikvideo "Genug" aus dem Album "Von Wegen" (2017)

Die dritte CD ist fertig

Mittlerweile kann Carsten Langner von seiner Musik leben. CD Nummer Drei mit dem Titel "Von Wegen" hat er wieder einmal fast im Alleingang hergestellt und vermarktet. Fast, denn für die Produktion holte sich der sympathische Kieler zwei hochkarätige Gitarrenvirtuosen dazu: Adax Dörsam und Jens Kommnick, die auch mit  Xavier Naidoo, Reinhard Mey und vielen anderen Künstlern zusammenarbeiten.

Der Ritterschlag von Meister Mey live im Radio

Im Herbst geht Carsten Langner auf seine erste große Tournee. "Mit allem, was dazugehört", sagt er und meint damit auch seine Freundin, die ihn bei diesem Abenteuer begleiten wird. Vielleicht sitzt dann einer mit im Publikum, der die Musik von Carsten Langner ganz besonders mag: Reinhard Mey. Der hatte sich bei einer Radiosendung ein Stück von Carsten Langner ausgesucht, und wünschte ihm dazu noch viel Erfolg auf seinem weiteren Weg. "Ich bin fast vom Glauben abgefallen", sagt Carsten Langner, "denn Reinhard Mey  ist der bekannteste und für mich, neben Hannes Wader, auch der beste deutsche Liedermacher."

Drei Fragen an Carsten Langner
Was würdest Du niemals auf der Bühne machenIrgendetwas, hinter dem ich nicht zu 100 Prozent stehe.
Was ist Dein größter Wunsch für die Zukunft?Dass ich Musik machen kann, bis ich irgendwann tot umfalle.
Welche drei Dinge, machst Du direkt nach dem Aufstehen?E-Mails checken, Gitarre spielen und dann irgendwann ins Studio fahren. Frühstücken? Nein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein bis 2 | 13.03.2018 | 13:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/Carsten-Langner-Liedermacher-,musikszenesh762.html

Musikszene Schleswig-Holstein - der Hammer!

Wo passt Musik besser hin als ins Radio? Wir stellen auf NDR 1 Welle Nord lokale Interpreten vor, die Sie kennenlernen müssen. Haben Sie einen Vorschlag? Dann her damit! mehr