Stand: 09.07.2012 12:17 Uhr

Wotan Wilke Möhring neuer NDR-Tatort-Kommissar - Drehbeginn für "Feuer über Flottbek"

Neben den Tatort-Kommissaren Maria Furtwängler in Hannover, Til Schweiger in Hamburg, Axel Milberg und Sibel Kekilli in Kiel sowie Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau für den Polizeiruf 110 in Rostock ermittelt für den NDR in Norddeutschland künftig auch Wotan Wilke Möhring. Der Schauspieler hat für den NDR seit 2001 immer wieder vor der Kamera gestanden, u. a. in den Produktionen "Die Hoffnung stirbt zuletzt", "Soul Kitchen" und "Homevideo". In dem neuen NDR-Tatort "Feuer über Flottbek" muss Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke seinen ersten Fall in Hamburg lösen. Die zweite Folge wird den neuen Kommissar dann gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) auf eine Nordsee-Insel führen. Regisseur von "Feuer über Flottbek" ist die NDR-Nachwuchsentdeckung Özgür Yildirim ("Chico", "Blutzbrüdaz"), das Buch schrieb Markus Busch. Gedreht wird vom 10. Juli bis 10. August in Hamburg und Umgebung. Wie Til Schweiger wird auch Möhring in diesem Jahr für die Produktion einer Folge zur Verfügung stehen.

Wotan Wilke Möhring: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können. Brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte."

NDR Intendant Lutz Marmor: "Wotan Wilke Möhring ist ein Charakterdarsteller mit einer enormen Bandbreite. Er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Möhring-Tatort."

Zur Handlung: Wieder mal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg. Fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten. Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) übernimmt die Ermittlungen und sieht sich mit einer explosiven Stimmung in Hamburg konfrontiert. Eine Bürgerwehr bildet sich, die autonome Szene ist in Aufruhr und es brennt weiter. Hilfe bei den Ermittlungen bekommt Falke von der jungen Ermittlerin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller). Als Expertin im LKA/2 ist sie zuständig für die Bearbeitung von Brandfällen. Je mehr Zeit es braucht, den Fall zu lösen, desto mehr gerät die Stimmung in Hamburg außer Kontrolle ...

In weiteren Rollen spielen u. a. Sebastian Schipper, David Berton und Bernhard Schütz. Produzenten sind Björn Vosgerau und Uwe Kolbe von der Wüste Medien GmbH, Kameramann ist Matthias Bolliger und die Redaktion im NDR liegt bei Daniela Mussgiller und Christian Granderath.
Der Tatort "Feuer über Flottbek" ist voraussichtlich im kommenden Jahr im Ersten zu sehen.

Hinweis für Redaktionen: Wir senden Ihnen auf Wunsch gern einen Lebenslauf und die aktuelle Filmografie von Wotan Wilke Möhring zu.

Zu einem Fototermin am Set werden wir noch gesondert einladen.

9. Juli 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10639.html