Rudi Carrell im Jahr 1985 als Moderator von "Rudis Tagesshow". © Picture-Alliance / Dieter Klar
Rudi Carrell im Jahr 1985 als Moderator von "Rudis Tagesshow". © Picture-Alliance / Dieter Klar
Rudi Carrell im Jahr 1985 als Moderator von "Rudis Tagesshow". © Picture-Alliance / Dieter Klar
AUDIO: Rudi Carrell: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (2 Min)

Rudi Carrell: Deutschlands smarter Fernseh-Holländer

Stand: 02.11.2022 14:15 Uhr

Rudi Carrell war Entertainer, Sänger, Schauspieler und Erfinder vieler beliebter Fernsehshows. Am 19. Dezember 1934 wurde der große Showmaster mit dem unvergesslichen Akzent im niederländischen Alkmaar geboren.

"Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat", sagte Rudi Carrell einmal über die Arbeit in der Unterhaltungsbranche. Schon als Kind dürfte der spätere Entertainer diese Erfahrung gemacht haben: Sein Vater und sein Großvater waren im Showgeschäft tätig. Carrells großer Erfolg in der Branche dürfte ihm damit also in die Wiege gelegt worden sein.

Karriere-Start als Bauchredner und Zauberkünstler

Am 19. Dezember 1934 wird Carrell im niederländischen Alkmaar als Rudolf Wijbrand Kesselaar geboren. Bereits als 17-Jähriger entschließt sich Carrell ebenfalls zu einer Karriere im Showbusiness. Nachdem er seinen Vater erfolgreich bei einem Gastspiel vertreten hat, bricht er die Schulausbildung am Gymnasium ab. Seine Karriere beginnt mit Auftritten als Bauchredner und Zauberkünstler, den Durchbruch bringt 1959 seine zunächst in den Niederlanden ausgestrahlte Fernsehsendung "Rudi-Carrell-Show". Die von ihm produzierte, geschriebene und präsentierte Sendung gewinnt 1964 den Fernsehpreis "Silberne Rose von Montreux" - und das deutsche Fernsehen wird auf ihn aufmerksam.

"Am laufenden Band": Durchbruch mit Familien-Quiz

Abba bei einem Auftritt in der Fernsehshow "Am laufenden Band" (1978) © picture-alliance Foto: Dieter Klar
Weltstars gaben sich bei Rudi Carrell die Ehre - hier etwa ABBA in der Quiz-Show "Am laufenden Band" im Jahr 1978.

Im Auftrag von Radio Bremen entsteht ab 1965 die deutsche Version seiner erfolgreichen Show, einer Mischung aus Musik, Tanz, Sketch und Parodie. Mit dem Familien-Quiz "Am laufenden Band" gelingt Carrell der große Durchbruch. Mit Einschaltquoten von bis zu 64 Prozent dominiert er zwischen 1974 und 1979 die deutsche Fernsehunterhaltung. Zudem arbeitet Carrell in dieser Zeit als Schauspieler und wirkt in Filmen wie "Tante Trude aus Buxtehude" und "Wenn die tollen Tanten kommen" mit. Einen Hit landet der Unterhaltungsprofi 1976 mit dem Lied "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" - 16 Jahre, nachdem er für die Niederlande beim Grand Prix mit dem Titel "Wat een geluk" auf dem zwölften Platz gelandet war.

Von "Rudis Tagesshow" bis "7 Tage, 7 Köpfe"

Nach einer selbst verordneten Fernsehpause feiert Rudi Carrell ab 1981 einen weiteren Erfolg: "Rudis Tagesshow", eine Parodie auf die erfolgreiche Nachrichtensendung der ARD, findet bei den Fernsehzuschauern großen Anklang. Als "Kuppler" tritt er zwischen 1981 und 1987 in der Single-Show "Herzblatt" in Erscheinung. Nach einer Neuauflage der Rudi-Carrell-Show im März 1988 und "Rudis Tiershow" kehrt Carrell dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Dezember 1992 den Rücken. Für den Privatsender RTL produziert und moderiert er ab 1996 die Sendung "7 Tage, 7 Köpfe".

Rudi Carrell erhält zahlreiche Preise

Rudi Carrell breitet die Arme aus und hält die Goldene Kamera in der rechten Hand. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Peer Grimm
2. Februar 2006: Carrells letzter öffentlicher Auftritt bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Berlin.

Für seine Arbeit erhält der Niederländer zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2001 die Ehrenrose von Montreux für sein Lebenswerk. Im selben Jahr ernennt die niederländische Königin Beatrix Carrell zum Ritter im Löwen-Orden. Seine letzte Auszeichnung - die Goldene Kamera für sein Lebenswerk - bekommt Rudi Carrell im Februar 2006. "Es war eine Ehre, in diesem Land und vor diesem Publikum Fernsehen machen zu dürfen", sagt er in seiner Dankesrede. Es ist sein letzter öffentlicher Auftritt.

"Unnachahmlich und unvergesslich"

Am 7. Juli stirbt Rudi Carrell, der seit Frühjahr 2005 an Lungenkrebs litt, im Alter von 71 Jahren im Klinikum Bremen-Ost. Mit seinem Tod geht ein großes Stück deutscher Fernsehunterhaltung zu Ende. Kollegen, Politiker und Medien würdigen Carrell als großen Entertainer und prägende Persönlichkeit der Fernsehunterhaltung. "Sein trockener Witz, seine Präzision in der Lockerheit, sein kultiviertes Deutsch-Holländisch, seine auf Abruf bereite Präsenz, all das bleibt unnachahmlich und unvergesslich", sagt der damalige ARD-Programmdirektor Günter Struve. Und Moderator Frank Elstner beschreibt, was seinen Kollegen so unverwechselbar gemacht hat: "Der Rudi war einfach frecher als andere, kreativer. Er hat sich Dinge getraut, die sich andere nicht getraut haben". Rudi Carrell, der zuletzt zurückgezogen auf einem Gut im niedersächsischen Syke bei Bremen wohnt, wird auf dem Friedhof im niedersächsischen Heiligenfelde bestattet.

Weitere Informationen
Otto Waalkes sitzt an einem Tisch vor eigenen Gemälden und lacht. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner Foto: Guido Kirchner

Otto Waalkes: Komiker und Kult-Ostfriese ist 75 geworden

Otto Waalkes ist der vielleicht bekannteste Ostfriese. Zahllose Preise und Auszeichnungen hat er für seine Arbeit bekommen. mehr

Helmut Schmidt, Hans Albers und Heidi Kabel (Montage) ©  picture-alliance/KP, dpa Foto: Christian Charisius, KPA, Heinz Unger

Norddeutsche, die Geschichte machten

Diese Menschen haben Geschichte geschrieben - Porträts bekannter norddeutscher Persönlichkeiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

12.02.2022 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Porträt