Sendedatum: 03.07.2019 15:20 Uhr

E

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Elvis Presley - "That's all right, Mama"

Zurück zur Übersicht E
Elvis Presley während der Dreharbeiten zu dem Paramount-Film "Fun in Acapulco". © dpa Foto: dpa
Elvis Presley ist damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit seinem ersten Hit "That's all right, Mama" beginnt seine Welt-Karriere.

Memphis im Hochsommer 1954: Der junge Elvis Presley marschiert in ein Tonstudio. In einen dieser vielen kleinen Läden, in denen man für ein paar Dollar eine eigene Schallplatte aufnehmen kann. Am Empfang sitzt die Sekretärin Marion Keisker. Sie kennt den jungen Lastwagenfahrer bereits. Der 19-Jährige hat ein paar Monate zuvor schon mal eine Platte aufgenommen - den Schmusesong "My Happiness", der Legende nach als Geschenk für seine Mutter.

Damals bedient Marion Keisker das Aufnahmegerät und fragt den nervösen jungen Mann:
Marion: "Was für ein Sänger sind Sie?"
Elvis: "Ich singe alles Mögliche!"
Marion: "Wie singen Sie? Wie wer, wie klingen Sie?"
Elvis (patzig): "Ich singe überhaupt nicht wie irgendwer!"

Weißer Sänger mit Blues-Stimme

Elvis macht mit dieser selbstbewussten Antwort Eindruck bei Marion Keisker. Die besorgt ihm einen Termin bei ihrem Chef Sam Philipps. Der ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten und schickt den jungen Sänger mit den markanten Koteletten in den Aufnahmeraum. Elvis singt ein paar Balladen. Doch der Funke will nicht überspringen. Erst als Elvis während einer Pause herumalbert und den fetzigen Song "That's all right, Mama" des schwarzen Rhythm- und Bluessängers Arthur Crudup anstimmt, merkt Sam Philipps, was für einen dicken Fisch er da an der Angel hat: einen weißen Sänger mit der bluesigen Stimme eines Schwarzen.

Die erste Elvis-Hysterie

Am nächsten Tag landet die Aufnahme beim Diskjockey eines kleinen Radiosenders in Memphis. Der spielt "That's all right, Mama" in seiner Sendung, und löst damit die allererste - wenn auch noch verhältnismäßig kleine - Elvis-Hysterie aus. Es gehen 5.000 Plattenbestellungen bei den örtlichen Händlern ein. Elvis wird sich später erinnern, dass er einfach Glück hatte und genau zur richtigen Zeit gekommen war - als es keinen klaren musikalischen Trend gab und die Leute auf der Suche nach etwas Neuem waren.

Weitere Informationen
Der US-amerikanische Musiker Elvis Presley (undatiertes Archivbild). © picture alliance/dpa/UPI Foto: UPI

Elvis Presley - "In The Ghetto"

Elvis macht mit "In The Ghetto" sein Comeback perfekt. Jahre zuvor widmet er sich nur mittelmäßigen Musikfilmen. Mit Erfolg zeigt er 1969 der Welt, dass er noch Musik machen kann. mehr

Elvis Presley live auf Hawai (1973) © picture-alliance / united archiv Foto: 91040

Elvis Presley - "Wooden Heart"

Wohl niemand hatte geahnt, dass der Song "Wooden Heart" mit seinen zum Teil deutschen Textpassagen ein internationaler Erfolg werden sollte. Doch Elvis Presley trat den Gegenbeweis an. mehr

Elvis Presley während der Dreharbeiten zu dem Paramount-Film "Fun in Acapulco". © dpa Foto: dpa

Elvis Presley - "Hound Dog"

Auf den Song "Hound Dog" wird Elvis Presley 1956 aufmerksam. Er nimmt ihn in sein Repertoire auf, verleiht ihm aber mehr Würze als dem Original. Elvis landet einen Nummer-eins-Hit. mehr

Elvis Presley sitzt auf seinem Bett auf dem Gelände des Trainingscamps im bayerischen Grafenwöhr und rasiert sich. Aufnahme vom November 1958. © dpa - Bildarchiv

Elvis Presley - "Love Me Tender"

Elvis Presley spielt 1956 im Film "Love Me Tender" eine Hauptrolle und singt den gleichnamigen Titelsong. Die Single wird schon vorher drei Millionen Mal verkauft. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 03.07.2019 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr