Sendedatum: 26.10.2020 14:50 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Elton John - "Your Song"

Zurück zur Übersicht E
Elton John live bei einem Konzert seiner Farewell Yellow Brick Road -Tour in der Tui Arena in Hannover. © imago images/ Future Image
Das Lied "Your Song" macht Elton John 1970 zum Weltstar.

1970 wird Elton John mit dem Lied "Your Song" fast über Nacht zum Weltstar. Damals sitzt der junge Musiker bei seiner Mutter am Frühstückstisch, als er den vielleicht wichtigsten Song seiner Karriere komponiert. Neben ihm hockt der junge Bernie Taupin, der sich auf Elton Johns Zeitungsanzeige gemeldet hat. Darin suchte der Komponist einen Songwriter, der zu seinen Melodien die Texte schreibt. Bernie, gerade erst 17 Jahre alt, meldet sich und hat kurz nach dem Kennenlernen einen Geistesblitz.

"Your Song": Text vom 17-jährigen Bernie

Auf einem mit Kaffeeflecken beschmierten Stück Papier, das auf dem Frühstückstisch liegt, schreibt Bernie Taupin: "Dieses Gefühl ist schon ein bisschen komisch. Bin keiner von denen, die das gut verstecken können. Hab nicht viel Geld, aber wenn ich es hätte, würde ich für uns beide ein großes Haus kaufen." Und: "Was ich verschenken kann, sind nur meine Lieder. Und dies hier ist für Dich", dichtet Bernie Taupin weiter. Später sagt er in einem Interview mit der Zeitschrift "Music Connection": "'Your Song' hat einen der naivsten und kindlichsten Texte der Popmusik. Aber der Grund, warum dieses Lied auch heute noch die Menschen berührt, ist, dass es authentisch ist. Ich habe damals so gefühlt. Ich war 17 Jahre alt, die Liebe war neu für mich, ich war so naiv. Heute könnte ich so etwas nicht mehr schreiben."

Melodie von Elton John folgt

Elton John hat derweil schon eine Melodie im Kopf und setzt sich an sein Klavier. Klimpert herum und nach 20 Minuten ist das Lied fertig. Das Lied, das Elton John berühmt machen soll. Es wird sein erster großer Hit, mit dem er zum Weltstar wird.

"Your Song" darf auch heute noch bei keinem Elton-John-Konzert fehlen. Und er ist der Beginn einer Partnerschaft mit Bernie Taupin, die - von einer längeren Pause abgesehen - bis heute anhält.

Weitere Informationen
Elton John, ein Porträt aus dem Jahr 1975 © Picture-Alliance / United Archives

Elton John - "Crocodile Rock"

Die Idee zu dem lustigen Song "Crocodile Rock" hatte Elton John in der Badewanne. 1972 stand der Musiker noch am Anfang seiner Karriere. Er brauchte einen Hit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.10.2020 | 14:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Elton-John-Your-Song,eltonjohn398.html
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr