Sendedatum: 12.06.2013 16:50 Uhr

A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Al Martino - "Spanish Eyes"

Zurück zur Übersicht A
Bild vergrößern
Mit dem Song "Spanish Eyes" aus der Feder des deutschen Komponisten Bert Kaempfert landete Al Martino seinen größten Hit.

Ein Welthit, geschrieben von einem Norddeutschen, von Bert Kaempfert. Dieses Lied gehört zu den 100 erfolgreichsten Hits des 20. Jahrhunderts und stand 1966 bei uns ganz oben in den Hitparaden - nach einem langen, langen Weg. Der hatte am Brahmsee in Schleswig-Holstein begonnen. Bert Kaempfert komponierte in seinem Wochenendhaus im Sommer 1964 eine Melodie mit dem Titel "Mond über Neapel" - bei selbst gemachten Spaghetti, allerdings auch bei norddeutschem Schmuddelwetter mit Windstärke 8. Das fertige Werk schickte er der amerikanischen Plattenfirma, bei der er exklusiv unter Vertrag stand. Die Bosse dort wollten aber lieber etwas Spanisches und machten aus dem "Mond über Neapel" "Spanische Augen" - "Spanish Eyes". "Mond über Neapel" wird seitdem in Klammern dazu geschrieben.

"Spanish Eyes" - eigentlich ein Song für Freddy Quinn

Singen sollte es - so hatte es Bert Kaempfert geplant - Freddy Quinn, der auf dem besten Wege war, auch in Amerika ein Star zu werden. Aber Freddy Quinn und Bert Kaempfert standen bei verschiedenen Plattenfirmen unter Vertrag. Und die konnten sich nicht auf eine Zusammenarbeit verständigen. Das Lied ging deshalb an einen anderen Künstler - an Al Martino. Er landete damit einen Welthit, und "Spanish Eyes" wurde sogar Al Martinos musikalisches Markenzeichen.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 12.06.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/unterhaltung/Al-Martino-Spanish-Eyes,martino105.html

Mehr Unterhaltung

27:39

Jopp

02.01.2018 22:00 Uhr
Neues aus Büttenwarder
28:04

Silvester

31.12.2017 18:45 Uhr
Neues aus Büttenwarder
02:21

Bernd Begemann lud zum Knust-Konzert

30.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal