Stand: 06.04.2018 18:13 Uhr

Hannover ist im Marathon-Fieber

Der Hannover-Marathon startet um 9 Uhr - kurz zuvor gehen die Handbiker und Skater an den Start.

Am 8. April gehen beim Hannover-Marathon wieder viele Sportler an ihre persönlichen Grenzen. Etwa 24.000 Teilnehmer - von Marathonis bis Walker - werden an diesem Sonntag auf der Startlinie stehen, angefeuert von zirka 200.000 Besuchern. Die Strecken führen alle durch die Innenstadt von Hannover - Start und Ziel ist jeweils am Neuen Rathaus.

Hallo Niedersachsen mit einer Wochenserie zum Marathon
03:05
Hallo Niedersachsen

Die Vorbereitungen für den Marathon laufen

05.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:25
Hallo Niedersachsen

Ein besonderer Teilnehmer beim Marathon

04.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:35
Hallo Niedersachsen

Streckenvermessung für den Hannover Marathon

03.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:46
Hallo Niedersachsen

Hobbyläufer trainieren für Hannover-Marathon

02.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Strecke in diesem Jahr etwas schneller

Organisatorin Stefanie Eichel freut sich in diesem Jahr besonders über einen neuen Streckenverlauf und die Optimierung der Marathon-Strecke: "Alle Highlights der alten Strecke konnten wir beibehalten und mit der Einbindung von Stadtteilen wie Groß Buchholz oder Bothfeld noch einige weitere hinzugewinnen." Zusammen mit Christoph Kopp aus Berlin hat Eichel die neue Strecke vorgestellt. "Die in Teilbereichen neue Strecke ist genauso flach wie bisher, aber nach menschlichem Ermessen noch einmal eine Spur schneller, weil einige winklige Ecken entfallen", erklärt Kopp, für den der Kurs jetzt auch "in jeder Hinsicht meisterschaftstauglich" ist.

NDR 1 Niedersachsen berichtet live

NDR 1 Niedersachsen berichtet stündlich im Programm vom Hannover-Marathon. Auch das NDR Fernsehen ist mit dabei und überträgt das Event von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr live. Um 9 Uhr startet der Marathon für die Läufer, kurz zuvor gehen die Handbiker und Skater an den Start. Für den Halbmarathon ertönt um 11.15 Uhr das Startsignal, um 13 Uhr das für den Zehn-Kilometer-Lauf. Am Start und Ziel sorgt Hellwach Moderatorin Susanne Neuß für Stimmung, Moderatorin Kerstin Werner ist von 8 bis 17 Uhr auf der NDR 1 Bühne am Trammplatz dabei.

Die NDR 1 Laufgruppe gibt alles

Für dieses Sport-Ereignis hat NDR 1 Niedersachsen wieder 300 Startersets - bestehend aus Startgebühr und Laufshirt - verlost. Die Teilnehmer der Laufgruppe erkennen Sie an den blauen NDR 1 Niedersachsen Shirts.

Kinderlauf bereits am Sonnabend

Bereits am Sonnabend, 7. April, geben die Kinder auf der Strecke rund um das Neue Rathaus alles. Zwischen 14 und 17 Uhr zeigen rund 2.000 Kinder, was in ihnen steckt.

Weitere Informationen

Hannover: Tausende Teilnehmerfotos - Äthiopier siegt

Rund 25.000 Aktive waren beim Marathon Hannover dabei - Tausende Teilnehmerfotos gibt es hier. Der Äthiopier Erre siegte. Deutsche Halbmarathon-Meister wurden Karsten Meier und Franziska Reng. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 08.04.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Sport

12:54
Sportclub
29:31
Sportclub