Carlos Alcaraz © Witters

Tennis am Rothenbaum: Petkovic im Viertelfinale, Alcaraz mit Mühe

Stand: 19.07.2022 21:42 Uhr

Beim Kombi-Tennisturnier der Damen und Herren am Hamburger Rothenbaum hat Top-Favorit Carlos Alcaraz nur mit viel Mühe das Achtelfinale erreicht. Vorjahresfinalistin Andrea Petkovic steht als einzige Deutsche im Viertelfinale.

Die Turnierbotschafterin setzte sich gegen die Japanerin Misako Doi 6:4, 6:3 durch. "Es war auf jeden Fall warm, hitzig, metaphorisch und auf dem Platz", sagte die Darmstädterin, die nach ihrem nächsten Sieg strahlte und sich bereit fühlt für weitere Großtaten trotz eines lädierten Ellbogens am rechten Arm. "Über 30 muss man gewisse Schmerzen akzeptieren im Leben", sagte sie schmunzelnd.

Weitere Informationen

Zuvor hatte Jule Niemeier (Dortmund) ihr Auftaktmatch gegen die Schweizerin Joanne Züger 4:6, 6:0, 4:6 verloren. Auch Sabine Lisicki, die sich nach ihrer langen Pause wieder ans Toplevel herankämpfen will, musste eine Niederlage akzeptieren. Die 32 Jahre alte frühere Wimbledon-Finalistin aus Berlin unterlag der Serbin Aleksandra Krunic bei 34 Grad im Schatten nach einem fahrigen Auftritt 4:6, 2:6. "Ich kämpfe weiter", sagte Lisicki anschließend.

Ein frühes Aus musste auch Titelverteidigerin Elena-Gabriela Ruse hinnehmen. Die Rumänin verlor gegen Bernarda Pera (USA) 0:6, 4:6.

Weitere Informationen
DTB-Präsident Dietloff von Arnim am Hamburger Rothenbaum © Witters WIW_8676 Foto: Valeria Witters

Tennis am Rothenbaum: "Wir möchten mit dem Turnier in Hamburg bleiben"

Der Deutsche Tennis Bund hat sich bisher mit Kommentaren zu seinen Plänen zurückgehalten. Präsident von Arnim zeigt sich nun optimistisch. mehr

Top-Favorit Alcaraz mit viel Mühe

Bei den Herren hatte Top-Favorit Alcaraz deutlich mehr Mühe als erwartet mit dem Ludwigshafener Nicola Kuhn. Der spanische Weltranglisten-Sechste gewann erst nach drei Sätzen mit 3:6, 6:1, 7:6 (7:3).

Weitere Informationen

Kuhn, der früher für Spanien startete, zeigte lange Zeit eine mutige und starke Vorstellung. Im dritten Satz ließ er sich mehrfach am rechten Oberschenkel behandeln, konnte nur noch mit Mühe laufen und war im abschließenden Tie-Break dann chancenlos.

Letzter Deutsche raus: Altmeier verliert

Am Abend verabschiedete sich Daniel Altmeier (Kempen) als letzter Deutscher aus dem Turnier. Er verlor sein Auftaktmatch gegen den Argentinier Francisco Cerundolo 6:2, 4:6, 2:6.

Carreno Busta und Fognini weiter

Dessen Landsmann Diego Schwartzman ist hingegen ausgeschieden. Der an Nummer drei gesetzte 29-Jährige unterlag dem Finnen Emil Ruusuvuori 5:7, 4:6. Das Achtelfinale erreicht hat Borna Coric: Der Kroate setzte sich gegen den Serben Laslo Đere 1:6, 7:6 (7:4),6:3 durch. Ebenfalls ihre Auftakthürden überwunden haben Vorjahressieger Pablo Carreno Busta (Spanien) und Fabio Fognini, der 2013 triumphiert hatte.

Weitere Informationen
DTB-Präsident Dietloff von Arnim (l.), Turnierdirektorin Sandra Reichel und Veranstalter Peter-Michael Reichel

Harte Zeiten am Rothenbaum: Was wird aus dem Tennis-Turnier?

Im Wandel der weltweiten Turnierlandschaft droht dem Hamburger Rothenbaum Ungemach. Kann der Deutsche Tennis Bund den Standort retten? mehr

Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 19.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart © picture alliance Foto: Marcus Brandt

HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis"

Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr