Der Centre Court am Hamburger Rothenbaum © Witters

Tennis am Rothenbaum: Krajinovic und Carreno Busta im Finale

Stand: 18.07.2021 09:34 Uhr

Der Serbe Filip Krajinovic und der Spanier Pablo Carreno Busta sind die Finalisten beim Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum. Krajinovic bezang seinen Landsmann Laslo Djere, Carreno Busta schlug den Argentinier Federico Delbonis.

Der an Nummer sechs gesetzte Krajinovic hat damit weiter seine starke Form untermauert. Am Freitag hatte er den Top-Favoriten Stefanos Tsitsipas aus dem Turnier geworfen. Gegen Djere setzte er sich mit deutlich weniger Mühe durch. Nach eineinhalb Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball.

Krajinovic vor erstem Turniersieg seiner Karriere

"Ich war müde vom Spiel gestern, deshalb bin ich froh, dass es heute so gut für mich gelaufen ist. Jetzt möchte ich natürlich auch den Turniersieg", sagte Krajinovic. Er schlägt zum vierten Mal in der Hansestadt auf und steht zum vierten Mal in seiner Karriere in einem ATP-Finale.

Leicht favorisiert dürfte im Endspiel heute dennoch der an Nummer zwei gesetzte Carreno Busta sein, der Delbonis im zweiten Halbfinale 7:6 (7:2), 6:3 bezwang. Nach zwei Breaks im zweiten Durchgang siegte der 30-Jährige nach 1:55 Stunden verdientermaßen. Ein Triumph in Hamburg wäre der sechste Karriere-Titel für den Iberer.

Doppelfinale mit Krawietz und Pütz

Im Endspiel des Doppel-Wettbewerbs kommt es zu einer kuriosen Paarung: Der zweifache French-Open-Gewinner Kevin Krawietz aus Coburg spielt mit seinem rumänischen Partner Horia Tecau gegen das Duo Tim Pütz (Frankfurt) und Michael Venus (Neuseeland). Bei den Olympischen Spielen in Tokio treten Krawietz und Pütz gemeinsam in der Doppel-Konkurrenz an.

VIDEO: Tennis am Rothenbaum: Petkovic hofft auf eine große Zukunft (2 Min)

Weitere Informationen
Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit mehr als 110 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Tennisspieler Roger Federer © dpa bildfunk Foto: Axel Heimken

Die Rothenbaum-Einzelsieger seit 1892

Von Gottfried Freiherr von Cramm über Roger Federer und Rafael Nadal zu Pablo Carreño Busta - alle Einzelsieger am Hamburger Rothenbaum seit 1892 im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 17.07.2021 | 19:30 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Alexander Zverev in Aktion beim Match gegen Chardy © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Tennis: Zverev fordert Djokovic im Olympia-Halbfinale

Der Hamburger setzte sich im Viertelfinale gegen Jeremy Chardy durch. Im Halbfinale bekommt er es mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic zu tun. mehr