Die Impca-Yacht "MACSF" von Isabelle Joschke. © picture alliance / abaca | Masson A/ANDBZ/ABACA

Route du Rhum: Joschke im Ziel, Herrmann auf Position 24

Stand: 22.11.2022 23:05 Uhr

Bei der Transatlantik-Regatta Route du Rhum 2022 hat Isabelle Joschke als Neunte der Imoca-Klasse und zweitbeste Skipperin das Ziel erreicht. Der Hamburger Boris Herrmann liegt auf Position 24 und wird in der kommenden Nacht in Guadeloupe erwartet.

Die gebürtige Münchnerin Joschke benötigte für die 3.542 Seemeilen 13 Tage, 2 Stunden, 26 Minuten und 54 Sekunden. Mit ihrer Yacht "Macsf" war sie damit rund 13 Stunden langsamer als die Schweizerin Justine Mettraux, die als Siebte mit der "Teamwork.net" als schnellste nicht-französische Starterin das Ziel in Pointe-à-Pitre erreichte - und das bei ihrer Route-du-Rhum-Premiere und der ersten Imoca-Soloregatta ihrer Karriere.

Die Britin Pip Hare ("Medallia") komplettierte als Zwölfte das starke Frauen-Ergebnis. Mit lediglich einer Stunde Rückstand auf Rang zehn verpasste sie knapp Historisches: Drei Skipperinnen in den Top Ten hat es bei der Route du Rhum noch nie gegeben.

Herrmann wird in der Nacht zu Donnerstag erwartet

Herrmann und seine "Malizia - Seaexplorer" werden am frühen Donnerstagmorgen im Ziel erwartet. Der Vendée-Globe-Fünfte hatte nach technischen Schwierigkeiten mit seinen Foils und einer falsch gewählten Route frühzeitig den Anschluss verloren.

Ruyant verbessert Bestmarke von Gabart

Als schnellster der Imoca-Klasse hatte der Franzose Thomas Ruyant am Montag den Klassiker auf seiner gut 18 Meter langen Rennjacht "LinkedOut" in der Rekordzeit von 11 Tagen, 17 Stunden, 36 Minuten und 25 Sekunden beendet.

Die alte Bestmarke von François Gabart aus dem Jahr 2014 unterbot der 41-Jährige aus Dünkirchen dabei um etwas mehr als elf Stunden. Ruyant hatte die Route du Rhum bereits 2010 gewonnen.

Ocean Race steht im Januar an

Um den Sieg war es Herrmann, der 2018 die Route du Rhum als Fünfter beendet hatte, von vorneherein nicht gegangen, sondern um einen Härtetest für sein neues Schiff. "Das Team und ich sind eigentlich froh, dass wir das Problem jetzt und nicht später, zum Beispiel während des Ocean Race gefunden haben."

Bei der Team-Weltumseglung wird Mitte Januar unter anderem auch die Schweizerin Mettraux wieder am Start sein.

Weitere Informationen
Boris Herrmann auf hoher See © Team Malizia / Pierre Bouras

Route du Rhum: Ruyant siegt, Herrmann mit Problemen auf Position 24

Der Franzose Thomas Ruyant hat die Transatlantik-Regatta in der Imoca-Klasse in Rekordzeit gewonnen - Boris Herrmann wird erst Mittwoch im Ziel erwartet. mehr

Die Malizia auf hoher See © picture alliance / DPPI media | Pierre Bouras

Route du Rhum: Boris Herrmann kommt "gut klar mit dem Rückstand"

Boris Herrmann bekommt beim Transatlantik-Klassiker endlich wieder Wind, liegt aber im Imoca-Feld nur auf Rang 27. mehr

Charles Caudrelier jubelt an Deck. © picture alliance/dpa/AFP | Loic Venance

Route du Rhum: Todesfälle überschatten Caudreliers Rekordankunft

Bei der Ankunft von Charles Caudrelier in Guadeloupe kenterte ein Verfolgerboot. Der Franzose kam am Mittwochmorgen in Rekordzeit ins Ziel. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 22.11.2022 | 17:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer (l.) und Kiels Steven Skrzybski © picture alliance / DPA

HSV gegen Kiel: Hält Holsteins Volkspark-Serie, ist der Aufstieg nah

Die KSV ist in der Hamburger Arena in der 2. Liga unbesiegt. Bleibt das so, wäre das ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg - und der HSV nah am K.o. mehr